Im September waren 20.627 Frauen und Männer arbeitslos. Das sind 469 weniger als im August und 885 mehr als ein Jahr zuvor. Der Arbeitsmarkt ist in Bewegung und bleibt dabei insgesamt auf einem stabilen Niveau. Die Arbeitslosenquote sinkt im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 5,7 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit leicht angestiegen. Die Unternehmen der Region bieten 6.492 offene Arbeitsstellen an. Das sind 109 Stellen mehr als im Vormonat und 707 weniger als im Vorjahr.
Die regionale Arbeitsmarktlage in der Region zeigt sich zum Herbstbeginn leicht verbessert. Die Zahl der Arbeitslosen hat im Vergleich zum Vormonat abgenommen, die Arbeitslosenquote ist leicht gesunken. „Der Arbeitsmarkt hat sich im September leicht erholt. Das ist ein ermutigendes Signal, auch wenn die wirtschaftliche Gesamtlage weiterhin herausfordernd bleibt. Die Nachfrage nach Arbeits- und Fachkräften bleibt hoch und bietet gute Chancen für alle, die sich neu orientieren oder in den Arbeitsmarkt zurückkehren möchten“, erklärt der Vorsitzende der Agentur für Arbeit Potsdam, Herr Dr. Tassinopoulos.
Mit Blick auf die weitere Arbeitsmarktentwicklung betont Dr. Tassinopoulos die Bedeutung von Qualifizierung zur Fachkräftesicherung: „Investieren Sie in Ihre Belegschaft. Attraktive Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind ein Schlüssel, um Mitarbeitende zu halten und damit langfristig erfolgreich zu bleiben. Betriebe haben es selbst in der Hand, aus neuen Arbeitskräften gute Fachkräfte zu machen. Dafür gilt es Chancen zu ergreifen und Chancen zu geben. Der Schlüssel ist nicht aufzugeben, interne wie externe Talente zu entdecken und zu gewinnen. Mit unseren Experten stehen wir den Betrieben beratend zur Seite und fördern nachhaltige Personalentwicklung.“
Arbeitgeber suchen immer noch nach Auszubildenden
Der Ausbildungsmarkt der Region Potsdam im September 2025
Obwohl das Ausbildungsjahr traditionell bereits im September startet, suchen noch viele regionale Unternehmen nach ihren Fachkräften von morgen und ermöglichen auch einen Start in das erste Ausbildungsjahr im Herbst.
„Zahlreiche Arbeitgeber bieten für Spätentschlossene auch in diesem Jahr wieder einen späteren Ausbildungsstart“, motiviert Dr. Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit.
Zitat:„Ich ermutige alle jungen Menschen die Chancen für sich zu ergreifen, die unsere Region bietet. Lassen Sie sich gerne beraten, gehen sie aktiv auf Unternehmen zu, die attraktive Ausbildungsplätze anbieten und nutzen Sie unsere Nachvermittlungsaktion im Oktober. Auch das Handwerk bietet eine Vielzahl von Zukunftschancen. Gerne unterstützen unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater bei der Suche nach dem idealen Ausbildungsberuf und -betrieb. Warten Sie nicht. Nehmen Sie Ihre berufliche Zukunft selbst in die Hand!“
Arbeitsmarkt der Region Potsdam im September 2025 in Zahlen
Beschäftigte
252.243 Personen stehen in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis. Die aktuell verfügbaren Zahlen beziehen sich auf den 31. März 2025.
Stellen
Im Bestand der Arbeitsagenturen und Jobcenter waren 6.492 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet. Dies sind 109 mehr als im Vormonat und 707 weniger als im Vorjahresmonat.
Arbeitslose
Im August 2025 waren in der Region Potsdam bei den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern insgesamt 20.627 arbeitslose Personen gemeldet, 469 weniger als im Vormonat und 885 mehr als im September 2024.
Arbeitslosenquote
Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,7 Prozent und ist damit 0,2 Prozent niedriger als im Vormonat. Im Vergleich zum September 2024 ist sie um 0,2 Prozent gestiegen
Jugendliche
Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist gegenüber dem Vormonat um 161 auf 1.870 Personen gesunken, dies waren 103 mehr als im September 2024. Die Jugendarbeitslosenquote beträgt 5,7 Prozent und ist zum Vormonat um 0,5 Prozent gesunken. Im Vorjahresmonat betrug sie 5,6 Prozent
Für Arbeitnehmer:
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
Unsere Online-Angebote: www.arbeitsagentur.de/eServices
Für Jugendliche (rund um die Themen Ausbildung, Studium & Berufswahl):
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
www.meinejbainbrandenburg.de
Für Geflüchtete (auf Ukrainisch und Russisch):
Telefon: 0911/ 178 7915
www.arbeitsagentur.de/ukraine
Für Beschäftigte:
Telefon: 0800 4 5555 20 (kostenfrei)
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/potsdam/berufsberatungimerwerbslebenbbie
Für Arbeitgeber:
Telefon: 0800 4 5555 20 (kostenfrei)
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/potsdam/unternehmen