Die Agentur für Arbeit Potsdam verzeichnet einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit auf dem regionalen Arbeitsmarkt. Im Mai waren 20.639 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 187 weniger als im Mai und 279 mehr als ein Jahr zuvor. Die Arbeitslosenquote war im Vergleich zum Vormonat leicht rückläufig bei 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr blieb sie unverändert.
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 965 Stellen wurden im Juni neu gemeldet (28 mehr als im Vormonat und 266 weniger als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in Fertigungstechnischen Berufen, medizinische und nichtmedizinischen Gesundheitsberufen, unternehmensbezogenen Dienstleistungsberufen, Fertigungsberufen Bau und Ausbau und Fertigungsberufen. Aktuell befinden sich damit 6.404 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
Zitat:Dr. Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam verdeutlicht: „Im Monat Juni ist die Arbeitslosigkeit wieder leicht zurückgegangen. Damit zeigt sich Arbeitsmarkt in unserer Region weiterhin bemerkenswert stabil. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine Veränderungen gibt. Diese vollziehen sich jedoch zunehmend innerhalb von Betrieben und Berufsbildern. Viele Unternehmen modernisieren ihre Prozesse, investieren in neue Technologien und passen Tätigkeiten schrittweise an. Wachstumseffekte werden dabei teilweise durch Automatisierung, Effizienzsteigerungen und strukturelle Anpassungen ausgeglichen. Hinzu kommt, dass der Fachkräftemangel die Beschäftigungsdynamik begrenzt: Offene Stellen können nicht immer zeitnah besetzt werden, obwohl der Bedarf der Unternehmen vorhanden ist. Aus diesem Grund setzen Unternehmen immer mehr auf Weiterbildung von Beschäftigten sowie auf Anwerbung von Fachkräften, auch unterstützt durch unsere Expertinnen und Experten des Arbeitgeberservices.
Gleichzeitig wirkt der demografische Wandel stabilisierend und herausfordernd zugleich, viele Beschäftigte scheiden altersbedingt aus, während weniger junge Fachkräfte nachrücken. Der Arbeitsmarkt verändert sich also durchaus, aber weniger sprunghaft in den Zahlen, sondern vor allem qualitativ in den Anforderungen an Qualifikation, Flexibilität und Weiterbildung.“
Ausbildungsmarkt
Im Bezirk der Agentur für Arbeit Potsdam waren bis Juni insgesamt 3.028 Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet, dies sind 258 Personen (9,3 Prozent) mehr als im Juni 2025. Aktuell sind davon noch 1.522 junge Menschen aktiv auf der Suche. Alle anderen Bewerber und Bewerberinnen haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden. Dem stehen rund 1.769 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber, dies sind 134 weniger als im Jahr zuvor.
Zitat:Dr. Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam verdeutlicht: „Auf dem Ausbildungsmarkt sehen wir aktuell häufig einen Mismatch zwischen den Angeboten der Betriebe und den Erwartungen junger Menschen. Viele Unternehmen haben offene Ausbildungsstellen, während Bewerberinnen und Bewerber gleichzeitig nach vermeintlich ‚passgenauen‘ Möglichkeiten suchen. Hier braucht es auf beiden Seiten mehr Flexibilität: Junge Menschen sollten sich auch für Berufe und Branchen öffnen, die sie vielleicht noch nicht unmittelbar im Blick haben. Hierzu beraten unsere Expertinnen und Experten der Berufsberatung gern auch während der Ferienzeit.
Zitat:Wir laden die Betriebe ein, Potenziale stärker in den Blick zu nehmen statt ausschließlich auf den „Superkandidaten“ oder die „Traumkandidatin“ zu setzen. Wer bereit ist, Chancen zu erkennen und zu entwickeln, kann auch durch Förderungen während der Ausbildungszeit unterstützt werden. Unser Arbeitgeberservice berät dazu persönlich, umfassend und chancenorientiert.“

Die Berufs- und Studienberatung ist von überall telefonisch und per Videotelefonie erreichbar und bietet individuelle Beratungen an: Hotline 0800 4 5555 00.
Arbeitsmarkt der Region Potsdam im Juni 2026 in Zahlen
Beschäftigte
256.766 Personen stehen in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis. Das sind 1.645 weniger Menschen als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr sind es 3.033 mehr. Diese Daten werden versetzt erhoben. Die aktuell verfügbaren Zahlen beziehen sich auf den 31.Dezember 2025.
Stellen
Im Bestand der Arbeitsagenturen und Jobcenter waren 6.404 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet. Dies sind 128 mehr als im Vormonat und 49 weniger als im Vorjahresmonat.
Arbeitslose
Im Juni 2026 waren in der Region Potsdam bei den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern insgesamt 20.639 arbeitslose Personen gemeldet, 187 weniger als im Vormonat und 279 mehr als im Mai 2025.
Arbeitslosenquote
Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,7 Prozent und hat sich im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte verringert. Im Vergleich zum Juni 2025 keine Veränderung.
Jugendliche
Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren hat sich gegenüber dem Vormonat um 18 erhöht. Im Vergleich zu Juni 2026 waren es 150 Menschen mehr. Die Jugendarbeitslosenquote beträgt 5,7 Prozent und hat sich zum Vormonat nicht verändert, zum Vorjahresmonat ist sie um 0,4 Prozentpunkte gestiegen.
Veranstaltungshinweise:
Hinweise auf das Ferienprogramm im Berufsinformationszentrum (BIZ) Potsdam:
Sommerferienworkshops:
07.08.2026 um 09:00 Uhr – BiZ Bewerbungstraining – Eignungstest, was kommt auf mich zu?
10.08.2026 um 13:00 Uhr – BiZ Bewerbungstraining – Originell und richtig bewerben
11.08.2026 um 10:00 Uhr – BiZ Bewerbungstraining – Das perfekte Vorstellungsgespräch
20.08.2026 um 10:00 Uhr – BiZ Bewerbungstraining Spezial für Abiturientinnen und Abiturienten – Dein Vorstellungsgespräch
Um Anmeldung wird gebeten unter: Potsdam.BiZ@arbeitsagentur.de
Mit Anmeldebogen: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/datei/anmeldebogen_berufsberatung_ba226568.pdf
Für Arbeitnehmer:
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
Unsere Online-Angebote: www.arbeitsagentur.de/eServices
Für Jugendliche (rund um die Themen Ausbildung, Studium & Berufswahl)
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
www.meinejbainbrandenburg.de
Für Geflüchtete (auf Ukrainisch und Russisch):
Telefon: 0911/ 178 7915 www.arbeitsagentur.de/ukraine
Für Beschäftigte:
Telefon: 0800 4 5555 20 (kostenfrei)
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/potsdam/berufsberatungimerwerbslebenbbie
Für Arbeitgeber:
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/potsdam/unternehmen