Zitat:„Auch wenn wir im Februar auf den Arbeitsmärkten in Berlin und Brandenburg einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit sehen, sind echte Signale von Belebung weiter nicht in Sicht. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen ist in beiden Ländern gegenüber Januar zwar etwas gesunken, liegt jedoch weiterhin über dem Vorjahresniveau“, so Carina Knie-Nürnberg, Chefin der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg. „Saisonbereinigt zeigt sich sogar ein leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit und der Nachfragerückgang am Stellenmarkt bleibt. Das sind Belege, dass die konjunkturelle Schwächephase nach wie vor den Arbeitsmarkt bestimmt. Für mich und mein Team bleibt gerade jetzt, wo so viele Menschen sich um ihre Zukunft sorgen, entscheidend, dass wir, die Agenturen und Jobcenter verlässlich bleiben und praktisch helfen.”
Einschätzung aus Sicht der Bundesagentur für Arbeit:
Im Februar ist die Zahl der Arbeitslosen sowohl in Berlin als auch in Brandenburg leicht gesunken. So waren in Berlin 1.150 und in Brandenburg 76 Arbeitslose weniger bei den Agenturen für Arbeit und Jobcentern gemeldet als im Vormonat.
Die Arbeitslosenquote in Berlin lag im Berichtsmonat bei 10,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist dies ein Anstieg um 0,4 Prozentpunkte. In Brandenburg lag die Quote bei 6,7 Prozent und überstieg den Wert des Vorjahres um 0,1 Prozentpunkte.
Die Nachfrage nach Arbeitskräften in der Region hat sich etwas erhöht. So wurden im Februar den Arbeitsagenturen und Jobcentern in Berlin 4.471 neue Arbeitsstellen gemeldet. Dies waren 628 Arbeitsstellen mehr im Vergleich zum Vormonat. Insgesamt waren 18.955 freie Stellen registriert, 687 weniger als im Februar 2025.
In Brandenburg wurden im Februar insgesamt 3.889 neue Arbeitsstellen gemeldet, das waren 779 mehr als im Vormonat. Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen belief sich auf 20.149 und ist damit um 357 niedriger als im Vorjahr.
Im Dezember 2025 waren in Berlin rund 1.683.900 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, 8.800 weniger als im November 2025. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren es 7.600 Beschäftigte weniger.
Laut Hochrechnung mit Stand Dezember 2025 sank die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten auf 886.200 Personen, waren 6.400 Personen weniger als im November 2025. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren es 1.100 Beschäftigte mehr.
Weitere ausführliche Informationen finden Sie im monatlichen Arbeitsmarktbericht.