Chancengleichheit von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt

Chancengleichheit von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt:  Der Film

Jede Lebenssituation hat ihre Herausforderungen: Kinderbetreuung, Pflege Angehöriger, Haushaltsführung, etc. gerade Care-Aufgaben kommen im Laufe des Lebens in unterschiedlicher Ausprägung und Intensität auf uns zu. Vereinbarkeit Familie und Beruf wird nicht selten zu einem Spagat, der Erwerbstätigkeit und berufliche Entwicklungschancen negativ beeinflussen kann. Frauen sind von diesen Herausforderungen in der Regel besonders betroffen. Geschlechterspezifische Rollenklischees sind noch nicht in allen Dimensionen aufgelöst und verstärken gerade für Frauen eine geschlechterbedingte Chancenungleichheit im beruflichen Kontext.

Wie kann diesen komplexen Herausforderungen förderlich begegnet werden? In jedem Fall kann es hilfreich sein, sich Information und Rat ein zu holen, und das insbesondere auch bei den Agenturen für Arbeit und Jobcentern mit den vielfältigen Dienstleistungsangebot für den beruflichen Weg.

Im Rahmen des Aktionspaktes zur Förderung der Chancengleichheit wurde ein Kurzfilm erstellt, der Menschen, insb. Frauen motivieren kann, auch in schwierigen Situation die berufliche Entwicklung in die Hand zu nehmen und mit den Kolleginnen und Kollegen der Agenturen für Arbeit und der Jobcenter Kontakt aufzunehmen. Insbesondere die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt BCA stehen mit ihren Informations- und niederschwelligen Kontaktaktangeboten gerne gerade für die ersten Schritte zur Verfügung. Der Film soll potentiellen Kund*innen Mut machen, diese Schritte auch zu gehen.

Gerne können Agenturen für Arbeit und Jobcenter den Film nutzen z. B.:

  • zur Einstellung auf der Homepage

  • für den Einsatz bei diversen Veranstaltungen

Den Akteur*innen des Films sei hier herzlich gedankt für ihren Einsatz!

Ihr Stab Chancengleichheit fördern, RD Bayern