Gemeinsame Aktion der Arbeitsagenturen und der Jobcenter in Hessen

Aktionswoche zur Chancengleichheit am Arbeitsmarkt vom 8. bis 12. September 2025 

Umfangreiches Veranstaltungsprogramm digital und in Präsenz für Frauen, die erwerbstätig sind oder es werden wollen

01.09.2025 | Presseinfo Nr. 14

Vom 8. bis 12. September findet die diesjährige Woche der Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (WdC) statt. Zahlreiche Veranstaltungen, initiiert von den Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) der Agenturen für Arbeit und der Jobcenter (sowohl in gemeinsamer Trägerschaft als auch der kommunalen Jobcenter) in Zusammenarbeit mit ihren Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartnern, richten sich vor allem an Frauen, die erwerbstätig sind oder es werden wollen. 

„Unser Fokus richtet sich auf den gleichberechtigten Zugang zum Arbeitsmarkt, die nachhaltige Existenzsicherung, Teilzeitausbildung sowie den Wiedereinstieg in den Job in Bezug auf die individuelle Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Aber auch für Frauen, die bereits im Berufsleben stehen und sich für berufliche Weiterbildung und Qualifizierung interessieren, haben wir informative Veranstaltungen im Programm“, so Anke Paul und Andrea Herrmann-Schwetje, die BCA‘s der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit.

„Chancengleichheit ist kein abstrakter Begriff – sie wird ganz konkret im Zugang zu Arbeit und Bildung sichtbar. Für die hessischen Jobcenter in gemeinsamer Trägerschaft zeigt die Woche der Chancengleichheit, wie sie täglich daran arbeiten, Gleichstellung und faire Teilhabe am Arbeitsmarkt zu fördern. Besonders hervorzuheben ist das Engagement der BCA, die mit ihrer fachlichen Expertise und ihrem unermüdlichen Einsatz einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung dieser Ziele leisten“,erklärt Dirk Böttcher, Berater für die Zusammenarbeit mit der Landespolitik und Verantwortlicher für die Chancengleichheit am Arbeitsmarkt in der Regionaldirektion Hessen.

„Eine breitflächige Ansprache zur gezielten Information, Orientierung und Beteiligung von Frauen im Kontext Fluchtmigration im SGB II-Bezug zu leisten, ist ein weiteres essentielles Anliegen der WdC“, bestärkt Dr. Susanne Simsek, Sprecherin der BCA der Kommunalen Jobcenter in Hessen. „Die Frauen- und Familienförderung hat einen hohen Stellenwert: Angesichts der Covid-Krise, der damit verbundenen Interventionen sowie der vielfältigen Effekte von Krieg und Flucht sind Mütter und Alleinerziehende vor allem auch mit Blick auf die Kinder und Jugendlichen wichtige Zielgruppen. Sie benötigen niedrigschwellige Zugänge zu grundlegenden Informationen als Voraussetzung von sprachlicher Beteiligung, fördernden Handlungsansätzen zur Integration sowie letztlich gemäß dem gesetzlichen Auftrag des SGB II zu sozialversicherungspflichtiger Erwerbsbeteiligung“.

Digitale Events und Veranstaltungen in Präsenz

Die Aktionswoche ist die größte landesweite Kampagne zur Förderung der Chancengleichheit am Arbeitsmarkt. Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt beteiligen sich mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Angeboten in ganz Hessen. 

Die Woche der Chancengleichheit bietet unterschiedliche Veranstaltungsformate. Eine Übersicht aller Veranstaltungen finden Sie in der Anlage. 

Das Veranstaltungsangebot ist auch in der Veranstaltungsdatenbank der Bundesagentur für Arbeit (Link)  unter den Suchbegriffen #WdCHessen und #WocheDerChancengleichheit zu finden.

Weitere Informationen zur Hessischen Woche der Chancengleichheit finden Sie hier:

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-h/chancengleichheit-am-arbeitsmarkt-in-hessen/hessische-woche-der-chancengleichheit