Die Zahl der Arbeitslosen liegt aktuell bei 99.100. Das ist ein Rückgang von 1.400 oder 1,4 Prozent gegenüber dem Vormonat Februar. Zum Vorjahresmonat hat sich die Zahl der Arbeitslosen um 6.000 oder 6,4 Prozent erhöht. Die Arbeitslosenquote liegt momentan bei 6,1 Prozent, im März des vergangenen Jahres betrug sie 5,8 Prozent.
Markus Biercher, Chef der Regionaldirektion Nord stellte die aktuellen Arbeitsmarktdaten heute (28.03.2025) in Tüttendorf, im Unternehmen Agrarservice Lass GmbH vor. Dort wurden im vergangenen Jahr drei ukrainische und ein iranischer Arbeitsuchende/r auf freie Stellen vermittelt und während ihrer Beschäftigung beruflich weitergebildet. „Die Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt hat begonnen, bleibt aber etwas hinter dem Vorjahresergebnis zurück. So reduzierte sich aktuell die Anzahl der gemeldeten Arbeitslosen zum Vormonat um 1.400 oder 1,4 Prozent auf insgesamt 99.100. Im März 2024 fiel der Rückgang mit minus 2.300 oder 2,4 Prozent etwas höher aus.
Unternehmen gaben den Arbeitsagenturen in Schleswig-Holstein im März insgesamt 4.900 sozialversicherungspflichtige Stellenangebote zur Besetzung auf, 200 (4,0 Prozent) mehr als im März 2024. Arbeitsuchenden stehen damit 22.900 freie Arbeitsstellen zur Auswahl. Gut entwickelt sich nach wie vor die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, die im Januar 2025 bei 1.056.600 lag. Im Jahresvergleich ist dies ein Anstieg von 6.300 oder 0,6 Prozent. Der Arbeits- und Fachkräftebedarf in den Unternehmen ist und bleibt auf hohem Niveau und wird aufgrund des demografischen Wandels weiter zunehmen. Deshalb begrüße ich es ausdrücklich, wenn klein- und mittelständische Unternehmen berufliche Quereinsteiger:innen einstellen. Die Agrarservice Lass GmbH geht hier mit viel Engagement voran, bildet neu eingestellte Mitarbeiter:innen beruflich weiter und sichert sich damit dringend benötigte Fachkräfte um auch Aufträge in der Zukunft erledigen zu können“, bekräftigt Biercher.
Personalnachfrage
Zum Ende des ersten Quartals pendelt sich der Bestand an gemeldeten sozialversicherungspflichtigen Jobs bei 22.900 ein und liegt damit um 400 (+1,7 Prozent) über dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Nachfrage nach Arbeits- und Fachkräften aber um 2.600 oder 10,2 Prozent zurückgegangen. „Das geringe Wirtschaftswachstum führt dazu, dass Unternehmen den Arbeitgeber-Services der Arbeitsagenturen und Jobcenter im Jahresvergleich weniger Stellen aufgegeben haben. Der Bedarf an gut qualifizierten Arbeits- und Fachkräften bleibt aber vor dem Hintergrund des demografischen Wandels branchenübergreifend auf hohem Niveau. Allein die Wirtschaftsbereiche Handel, Gesundheits- und Sozialwesen, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen und das Verarbeitende Gewerbe suchen zusammen 9.900 neue Mitarbeitende“, beschreibt Biercher die derzeitige Arbeitskräftenachfrage im Norden.
Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte
Die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (Datenstand Januar 2025) liegt mit insgesamt 1.056.600 um 6.300 oder 0,6 Prozent über dem Vorjahreswert. „Wie bei den aktuellen Stellenangeboten treibt der tertiäre Sektor (Dienstleistungen) die Beschäftigung positiv nach oben, denn dort fanden innerhalb der vergangenen zwölf Monate 7.900 zusätzliche Einstellungen statt. Beispielsweise stieg die Anzahl der Beschäftigten überproportional in den Bereichen Gesundheits- und Sozialwesen um 5.100, öffentliche Verwaltung um 2.400, sowie Logistik um 1.000 an. Das Verarbeitende Gewerbe (-1.800) und der Handel (-1.000) mussten dagegen Beschäftigungsverluste hinnehmen“, beschreibt Markus Biercher die Beschäftigungsentwicklung in Schleswig-Holstein.
Arbeitslosenquoten in Kreisen und Städten (März 2025)
Kreise
- Niedrigste Quote: Stormarn mit 4,5 Prozent
- Höchste Quote: Dithmarschen mit 6,7 Prozent
Kreisfreie Städte
- Niedrigste Quote: Kiel mit 8,4 Prozent
- Höchste Quote: Flensburg mit 9,1 Prozent