Online-Aktionswoche #Frauen #Chancen #Wiedereinstieg vom 17. bis 21. November

Digitale Veranstaltungen zum beruflichen Wiedereinstieg und zur Neuorientierung

11.11.2025 | Presseinfo Nr. 36

Trotz einer insgesamt hohen Erwerbsbeteiligung von Frauen bestehen auf dem Arbeitsmarkt immer noch Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Frauen verdienen nach wie vor weniger als Männer, auch bei der Verteilung der Arbeitszeit gibt es Unterschiede ebenso wie bei der Geschlechtervielfalt in Führungspositionen.

Aus diesem Grund bieten die Agenturen für Arbeit in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern in Zusammenarbeit mit verschiedenen Netzwerkpartnerinnen und -partnern vom 17. bis 21. November eine Online-Aktionswoche an, die sich an Frauen richtet, die erwerbstätig sind oder es werden wollen.

Unter dem Titel „#Frauen #Chancen #Wiedereinstieg“ wird ein vielfältiges Angebot an Workshops, Vorträgen und Veranstaltungen präsentiert. Das Themenspektrum reicht dabei von Tipps für Gehaltsverhandlungen und die Nutzung von KI-Programmen über das berufliche Comeback und Selbstmarketing bis zu aktuellen Bewerbungstrends und Informationen zur Teilzeitausbildung. 

Miriam Knodel, Pressesprecherin der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, ermutigt: „Personal wird zurzeit in allen Branchen gesucht. Für arbeitssuchende Frauen bietet die aktuelle Arbeitsmarktsituation gute Aussichten, um beruflich Fuß zu fassen, die Karriereleiter aufzusteigen, die Arbeitszeiten auszuweiten oder sich beruflich umzuorientieren. Darüber hinaus sichert die berufliche Teilhabe die persönliche und finanzielle Unabhängigkeit – auch im Alter.“

Organisiert wird die kostenfreie Aktionswoche „#Frauen #Chancen #Wiedereinstieg“ von den Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agenturen für Arbeit.
Die Teilnahme ist kostenlos, erfordert jedoch eine vorherige Anmeldung. 

Alle Informationen zum Programm unter
www.arbeitsagentur.de/vor-ort/kiel/bca-aktionswoche-2025