Der Arbeitsmarkt in Schleswig-Holstein: August 2026

-   Aktuell: 97.800 Arbeitslose in Schleswig-Holstein, die Arbeitslosenquote liegt bei 6,0 Prozent

-   Im Vorjahresvergleich steigt die Zahl der Arbeitslosen um 1.000 oder 1,0 Prozent, im Vergleich zum Vormonat Juli um 1.000 oder 1,1 Prozent 

-   „Der Anstieg der Arbeitslosenzahlen gegenüber dem Vormonat Juli kommt für uns nicht überraschend, da sich die jahreszeitlich übliche Sommerflaute auch im August fortsetzt. Wer aktuell Personal sucht, hat jetzt gute Chancen, Fachkräfte zu gewinnen. Wenden Sie sich an die gemeinsamen Arbeitgeberserviceteams der Arbeitsagenturen und Jobcenter. Wir unterstützen Sie bei der Personalsuche und beraten Sie bei Bedarf auch zu beruflichen Weiterbildungen und Qualifizierungen.“ (Thomas Letixerant) 

-   Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung nimmt leicht zu: Im Vorjahresvergleich gibt es ein Plus von 400 bzw. 0,0 Prozent – damit bewegt sich die Beschäftigung insgesamt seitwärts

-   Kurz-Infos: Ausbildungsmarktdaten; TOP TEN der unbesetzten Ausbildungsplätze; Digi­tale Medienangebote der BA zum Thema Berufswahl; Alo-Quoten der Städte und Kreise

28.08.2026 | Presseinfo Nr. 26

Arbeitsmarkt

Die Zahl der Arbeitslosen liegt aktuell bei 97.800. Das ist ein Plus von 1.000 bzw. 1,1 Prozent gegenüber dem Vormonat Juli. Gegenüber August des Vorjahres hat sich die Zahl der Arbeitslosen um 1.000 bzw. 1,0 Prozent erhöht. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 6,0 Prozent, im August 2025 lag sie bei 5,9 Prozent.

„Der Anstieg der Arbeitslosenzahlen gegenüber dem Vormonat Juli kommt für uns nicht überraschend, da sich die jahreszeitlich übliche Sommerflaute auch im August fortsetzt. Wer aktuell Personal sucht, hat jetzt gute Chancen, Fachkräfte zu gewinnen“, betonte Thomas Letixerant, Vize-Chef der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, heute (28.08.2026) in Kiel. „Wenden Sie sich an die gemeinsamen Arbeitgeberserviceteams der Arbeitsagenturen und Jobcenter. Wir unterstützen Sie bei der Personalsuche und beraten Sie bei Bedarf auch zu beruflichen Weiterbildungen und Qualifizierungen.“

Personalnachfrage

Insgesamt liegt die Personalnachfrage über dem Niveau des Vorjahres. Aktuell haben die Arbeitsagenturen 22.300 sozialversicherungspflichtige Stellen im Bestand. Im August 2025 waren es 22.000 – ein Plus von 300 bzw. 1,5 Prozent. Speziell im Gesundheits- und Sozialwesen, im Verarbeitenden Gewerbe, im Handel sowie bei den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen und im Baugewerbe wird zusätzliches Personal gesucht.

Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten – hierbei handelt es sich um die Juni-Daten – ist im Vorjahresvergleich geringfügig gestiegen. Im Vergleich zum Juni des Vorjahres erhöhte sie sich um 400 bzw. 0,0 Prozent auf 1.063.200. Dazu Letixerant: „Einen wichtigen Beitrag dazu leisten Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit. Während die Zahl der deutschen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten zurückgeht, ist ihre Beschäftigung in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Das zeigt: Menschen aus dem Ausland sind für unseren Arbeitsmarkt längst unverzichtbar. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung und zur Wertschöpfung in Schleswig-Holstein.“

Beschäftigungszuwächse verzeichneten insbesondere das Gesundheits- und Sozialwesen (+5.100), die Energie- und Wasserversorgung einschließlich der Entsorgungswirtschaft (+1.600), der Bereich Verkehr und Lagerei (+1.400) sowie die Immobilienwirtschaft und die freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen (+1.300).

Rückgänge gab es dagegen vor allem im Handel (-5.500), bei den unternehmensnahen Dienstleistungen (-3.000), zu denen unter anderem der Garten- und Landschaftsbau sowie das Sicherheitsgewerbe zählen, sowie im Verarbeitenden Gewerbe (-1.000).

Ausbildungsmarkt 

Zum Abschluss ging Letixerant auf den Ausbildungsmarkt ein. „Trotz des offiziellen Ausbildungsbeginns sind die aktuellen August-Daten nur eine Momentaufnahme. Der Ausbildungsmarkt in Schleswig-Holstein ist nach wie vor in Bewegung. So werden derzeit noch viele Bewerbungsgespräche geführt und Ausbildungsverträge unterschrieben. Bei uns sind aktuell noch 4.100 unbesetzte Ausbildungsplätze gemeldet. Speziell im Einzelhandel und im Handwerk sind noch zahlreiche Ausbildungsplätze unbesetzt.“

Er bestärkt alle jungen Menschen, die sich bisher erfolglos beworben haben: „Die Unternehmen suchen Nachwuchs und stellen auch in den nächsten Wochen noch motivierte Ausbildungsbewerberinnen und -bewerber ein. Das ist eure Chance – verliert keine Zeit. Attraktive Ausbildungsstellen und -unternehmen gibt es bestimmt auch in deiner Nähe. Wer sich informieren und orientieren möchte, kann sich bei der Berufsberatung für einen kurzfristigen Beratungstermin melden. Unsere Jobbörse im Internet bietet zudem über alle Branchen hinweg zahlreiche freie Stellen an, auf die sich jede und jeder bewerben kann.“

Daten-Info: Ausbildungsmarkt (August-Daten 2026)
  • aktuell unbesetzte Ausbildungsplätze: 4.095 / -510 oder -11,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

  • aktuell unversorgte Bewerber/-innen: 3.653 Bewerber/-innen / -90 oder -2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

TOP TEN der unbesetzten Ausbildungsplätze 

  • Kaufmann/-frau im Einzelhandel: 339

  • Verkäufer/-in: 227

  • Anlagemechaniker/-in - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik: 139

  • Fleischer/-in: 122

  • Fachverkäufer/-in Lebensmittelhandwerk - Fleischerei: 119

  • Elektroniker/-in - Energie- und Gebäudetechnik: 109

  • Kaufmann/-frau im Büromanagement: 108

  • Handelsfachwirt/-in: 106

  • Fachkraft - Lagerlogistik: 105

  • Versicherungskaufmann/-frau: 97

Auswahl: BA-Online-Angebote für Jugendliche

  • Die Website www.mein-beruf.de bündelt übersichtlich alle wichtigen Informationen und Angebote rund um das Thema Ausbildung. Das Spektrum reicht von Tipps für die Berufswahl über das Online-Selbsterkundungstool „Check-U“ bis hin zur Jobsuche der Bundesagentur für Arbeit. In einer Veranstal­tungs­datenbank finden die Jugendlichen außerdem Ausbildungsmessen, Speed-Datings und weitere Events in ihrer Region. 

  • Die Seite bietet zahlreiche Erläuterungen und weiterführende Links.

Beratungstermine: Jugendlichen bietet die gebührenfreie Service-Rufnummer 0800 4 5555 00 die Möglichkeit, einen Beratungstermin bei der Berufsberatung zu vereinbaren.

Arbeitgeber-Infos: Bei Fragen zur „assistierten Ausbildung“ (AsA) und der „Einstiegsqualifizie­rung“ (EQ) können Personalverantwortliche die ko­stenlose Arbeitgeberservice-Rufnummer 0800 4 5555 20 nutzen. 

Daten-Info: Arbeitslosenquoten in Kreisen und Städten (August-Daten 2026)

Kreise

  • Niedrigste Quote: Plön mit 4,4 Prozent

  • Höchste Quote: Dithmarschen mit 6,6 Prozent

kreisfreie Städte

  • Niedrigste Quote: Kiel mit 8,3 Prozent

  • Höchste Quote: Neumünster mit 8,7 Prozent