Joe geht zum ersten Bewerbungsgespräch

Video-Clips zum Mitmachen: Welche Fehler hat Joe gemacht? Wie ginge es besser?

Kann man in einem einzigen Bewerbungsgespräch wirklich so viel falsch machen? Okay, Joe verhält sich wirklich ziemlich ungeschickt. Aber dadurch bekommen Schülerinnen und Schüler die Chance, seine Fehler zu finden und gemeinsam zu überlegen, wie sie es selbst besser machen könnten.

Acht Clips zeigen typische Situationen und Themen eines Bewerbungsgesprächs. In dem Begleitheft für Lehrkräfte und Beratungsfachkräfte sind die Dialoge und eine Auswahl der Fehler nachzulesen. Und damit am Ende auch gutes Verhalten im Gedächtnis bleibt, gibt es noch einmal die gleichen Szenen, diesmal allerdings mit einem bestens vorbereiteten Joe in einem guten Bewerbungsgespräch.


YouTube-Playlisten mit je acht Clips hintereinander:

Das schlechte Bewerbungsgespräch

Das gute Bewerbungsgespräch


Als einzelne Szenen:

1. Der erste Eindruck – wie komme ich gut rüber?

im schlechten Bewerbungsgespräch

im guten Bewerbungsgespräch

2. Die Begrüßung – wie rede ich mit dem Chef?

im schlechten Bewerbungsgespräch

im guten Bewerbungsgespräch

3. Der Beruf – was weiß ich schon darüber?

im schlechten Bewerbungsgespräch

im guten Bewerbungsgespräch

4. Die schulischen Leistungen – was kann ich gut und was nicht so?

im schlechten Bewerbungsgespräch

im guten Bewerbungsgespräch

5. Die Hobbys – wie verbringe ich meine Freizeit?

im schlechten Bewerbungsgespräch

im guten Bewerbungsgespräch

6. Die Stärken und Schwächen – was zeichnet mich aus?

im schlechten Bewerbungsgespräch

im guten Bewerbungsgespräch

7. Der Betrieb – wie gut habe ich mich informiert?

im schlechten Bewerbungsgespräch

im guten Bewerbungsgespräch

8. Die Verabschiedung – wie bleibe ich in guter Erinnerung?

im schlechten Bewerbungsgespräch

im guten Bewerbungsgespräch

Begleitheft für Lehrkräfte bzw. Berufsberaterinnen und Berufsberater

Begleitheft (PDF, )