Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages Schichtwechsel tauschten am 25. September Beschäftigte aus Werkstätten für Menschen mit Behinderungen ihren Arbeitsplatz mit Mitarbeitenden aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes.
In diesem Jahr beteiligte sich auch die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit an dem Aktionstag.
Walter Hüther, Geschäftsführer Interner Service der Regionaldirektion, wechselte für einen Tag in die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen der Lebenshilfe Obere Saar in Saarbrücken. Er wurde von den Beschäftigten in der Metallwerkstatt sehr freundlichen aufgenommen und direkt in das Team integriert. Dort konnte er unmittelbar beim Biegen, Bohren und der Oberflächenbearbeitung von Bauteilen mit anpacken.
Als Tauschpartnerin konnte Nicole Zimmermann von der Lebenshilfe Obere Saar Einblicke in die Arbeit in der Bildungs- und Tagungsstätte Saarbrücken der Bundesagentur für Arbeit erlangen. Sowohl bei den Vorbereitungen in der Küche als auch beim Verkauf unterstützte sie die Kolleginnen und Kollegen tatkräftig und überzeugte durch Motivation im neuen Umfeld.
„Es ist beeindruckend, welche anspruchsvollen Arbeiten Menschen mit Handicap mit sehr viel Genauigkeit erledigen. Daher ist es gut, wenn wir mit dem Aktionstag Schichtwechsel dazu beitragen, Vorbehalte und Unsicherheiten gegenüber der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen abzubauen“, sagt Walter Hüther, Geschäftsführer Interner Service der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit.
Nicole Zimmermann, die täglich mit großer Freude in der Küche des Landgasthauses der Lebenshilfe Obere Saar e.V. beschäftigt ist, konnte heute einen unvergesslichen Tag in der Bildungs- und Tagungsstätte der Bundesagentur für Arbeit auf dem Eschberg erleben und in dem dortigen Mitarbeiterteam tolle neue Eindrücke und Erfahrungen aus der Berufswelt sammeln.
„Mir hat es heute gut gefallen. Der Wechselbereich war auch sehr gut für mich. Ich habe bei der Vorbereitung und bei der Essensausgabe geholfen. Die Arbeit hat mir gut gefallen und es war auch mal eine neue Erfahrung“, berichtete Nicole Zimmermann über den Tausch.
Der Aktionstag Schichtwechsel ist aus Sicht beider Tauschpartner rundum gelungen und endet mit wertvollen Eindrücken in das jeweils andere Arbeitsumfeld.
Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt Menschen mit Behinderungen auf dem Weg zu inklusiven Beschäftigungsmöglichkeiten. Speziell geschulte Beraterinnen und Berater stehen für Fragen rund um den Arbeits- und Ausbildungsmarkt sowie zu finanziellen Förderungen zur Verfügung.