Schichtwechsel – Eva Schmidt von Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit zu Gast bei der Lebenshilfe in Bad Dürkheim

25.09.2025 | Presseinfo Nr. 46

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages Schichtwechsel tauschten im September Beschäftigte aus Werkstätten für Menschen mit Behinderungen ihren Arbeitsplatz mit Mitarbeitenden aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes. 

In diesem Jahr beteiligte sich auch die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit an dem Aktionstag.

Eva Schmidt, Beraterin für Berufliche Rehabilitation und Teilhabe der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit, wechselte für einen Tag zu den Beschäftigten der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen der Lebenshilfe Bad Dürkheim e. V. Am Vormittag war Frau Schmidt zunächst im Leprima Biomarkt eingesetzt. Von den Beschäftigten wurde sie herzlich aufgenommen und durfte umgehend beim Verräumen der Waren tatkräftig mit anpacken. In der zweiten Tageshälfte erhielt Frau Schmidt Einblicke im Bereich Montage und Verpackung. Sie faltete Kartonagen und bereitete Dichtungen für Traktoren vor. Besonders angetan war sie vom Erlernen einiger Gebärden.

Die Resonanz der Beschäftigten der Dürkheimer Werkstätten war durchweg positiv: „Eva hat das gut gemacht, sie kann nochmal kommen. Wir können sie gut gebrauchen.“

Als Tauschpartnerinnen unterstützten Nicole Morgenthaler und Anita Schulz von der Lebenshilfe Bad Dürkheim die Kolleginnen und Kollegen der Poststelle der Agentur für Arbeit in Landau tatkräftig. Neben der Bearbeitung des Postein- und -ausgangs lernten sie die Kuvertiermaschine kennen und konnten bei der Verteilung der Post auf einzelne Teams mitarbeiten. Die beiden Frauen zeigten sich am Tauschtag begeistert von den Aufgaben in der Poststelle. 

„Die Herzlichkeit, die Freude und Sorgfalt bei der Arbeit sowie die gegenseitige Unterstützung im Team der Lebenshilfe haben mich sehr beeindruckt. Für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsmarkt bietet der Tauschtag eine gute Möglichkeit neue Perspektiven zu schaffen. Menschen mit Handicap haben die Möglichkeit neue Beschäftigungsfelder zu erkunden, aber auch bietet sich Unternehmen die Chance, hochmotivierte Mitarbeitende kennen zu lernen“, sagt Eva Schmidt, Beraterin für Berufliche Rehabilitation und Teilhabe der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland.

Der Aktionstag Schichtwechsel ist aus Sicht beider Tauschpartner rundum gelungen und endet mit wertvollen Eindrücken für das jeweils andere Arbeitsumfeld. 

Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt Menschen mit Behinderungen auf dem Weg zu inklusiven Beschäftigungsmöglichkeiten. Speziell geschulte Beraterinnen und Berater stehen für Fragen rund um den Arbeits- und Ausbildungsmarkt sowie zu finanziellen Förderungen zur Verfügung.