Startschuss für die Woche des Praktikums

Mit einem Praktikum den richtigen Ausbildungsplatz finden bzw. die richtigen Auszubildenden

Erstmaliger Aktionszeitraum im Oktober: Dienstag bis Donnerstag, 21.10. bis 23.10.2025

09.10.2025 | Presseinfo Nr. 50

Vom 21. bis 23. Oktober veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit (BA) erstmalig die Woche des Praktikums. Ziel ist es, Praktika noch stärker zu bewerben, damit junge Menschen praxisnahe Einblicke in Ausbildungsbetriebe erhalten und sich damit nachhaltig für den richtigen Ausbildungsberuf und -betrieb entscheiden können. Während des Aktionszeitraums haben Ausbildungssuchende die Gelegenheit, verschiedene Betriebe und Ausbildungsberufe kennenzulernen. Die Arbeitsagenturen bieten vielseitige Aktivitäten an. So stehen zum Beispiel offene Sprechstunden zur Verfügung, gezielte Telefonhotlines werden geschaltet oder Jugendliche, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, werden gezielt angesprochen und individuell begleitet.

Junge Menschen, die im Herbst noch auf der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb sind, können sich in der Woche des Praktikums in ihrem Wunschbetrieb ausprobieren und ihren Berufswunsch festigen.

„Viele junge Menschen wissen nicht so recht wie es nach der Schule weitergehen soll. Sie stellen sich die Frage welcher Beruf am besten zu ihnen passt. In solchen Fällen ist es hilfreich, sich direkt im Unternehmen zu informieren. Mit Hilfe eines Praktikums erhalten sie praxisnahe Einblicke. Unsere Berufsberaterinnen und -berater unterstützen zusätzlich durch individuelle Beratung“, sagt Heidrun Schulz, Chefin der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit.

Damit junge Menschen und Betriebe rechtzeitig zueinander finden, hat die Regional-direktion Rheinland-Pfalz-Saarland gemeinsam mit den Partnern am Arbeits- und Ausbildungsmarkt bereits vor Jahren die Initiative die Initiative „#PraktikaRLP - Raus aus der SCHULE … Rein ins PRAKTIKUM“ ins Leben gerufen. Eine speziell für Beratende und weitere Interessierte erarbeitete Broschüre enthält wichtige Informationen rund um das Thema Praktikum. Informationen finden Sie im Internet unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-rps/praktika-rlp.

Die Agenturen für Arbeit können Jugendliche mit folgenden Praktika unterstützen:

Das ein- bis sechswöchige Berufsorientierungspraktikum (BoP) eignet sich zum einen für Jugendliche, die einen ersten Einblick in ihren Wunschberuf erhalten bzw. einen bereits bestehenden Berufswunsch festigen möchten.  Auf der anderen Seite können sich damit auch Unternehmen einen Eindruck von potenziellen Auszubildenden verschaffen. 

Liegt bereits ein konkreter Ausbildungswunsch vor, so kann eine vergütete Einstiegsqualifizierung (EQ) zwischen vier und zwölf Monaten mit direkter Übernahmemöglichkeit absolviert werden. In beiden Fällen kann die BA finanziell unterstützen. 

Interessierte Jugendliche können sich unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 00 an die Agentur für Arbeit wenden.

Unternehmen erhalten unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 20 Auskünfte.