Am 21. Mai öffnete die 15. interregionale Karrieremesse in Saarbrücken erneut ihre Türen. Die Messe job & weiterbildung ist die Messe für alle, die auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz in der Großregion SaarLorLux sind. Wer den nächsten Karriereschritt wagen möchte oder noch Informationen und Rat zur erfolgreichen Bewerbung braucht, war am heutigen Tag hier in den besten Händen. Die Besucherzahl bestätigte dies: 8.000 Besucherinnen und Besucher nutzten das vielfältige Angebot.
100 Unternehmen der Großregion präsentierten ihre Stellenangebote vor Ort und gaben Einblicke in ihre Tätigkeitsfelder sowie Karrierechancen. 50 Weiterbildungsanbieter informierten über die vielfältigen Weiterbildungsprogramme. Fachvorträge und viele Austauschmöglichkeiten zu den Themen Stellensuche, Weiterbildung und Fördermöglichkeiten wie auch das gratis Fotoshooting für Bewerbungsbilder rundeten das Angebot ab.
In der Großregion SaarLorLux pendeln täglich 17 200 Frauen und Männern aus Frankreich zum Arbeiten nach Rheinland-Pfalz und ins Saarland. Gleichzeitig fahren 49 000 Personen aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz zur Arbeit nach Luxemburg.
„Und genau aus diesem Grund ist es wichtig, dass solche grenzüberschreitenden Karrieremessen stattfinden“, betont Walter Hüther, Chef der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit. „Es ist nicht selbstverständlich, in dem einen Land zu wohnen und in dem anderen Land zu arbeiten. Landesgrenzen tagtäglich zu überqueren gehört für die Menschen in unserer Großregion zum Alltag. Die interregionale Karrieremesse ist ein gelungenes Beispiel der guten Zusammenarbeit der EURES-Partner zur Fachkräftesicherung in der Großregion. Die Besucherinnen und Besucher nutzen hier die Chancen der Großregion auf engstem Raum. Sie treten direkt in Kontakt zu Betrieben und sammeln eine Vielzahl von Informationen.“
„job & weiterbildung – Die interregionale Karrieremesse“ der Großregion ist eine Gemeinschaftsinitiative des EURES-T-Netzwerkes bestehend aus der Agentur für Arbeit Saarland und der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit, den Landesregierungen, Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden sowie Kammern, dem Weiterbildungsverbund Saarland, Rotary und dem Karrierecenter der Bundeswehr.