Am 5. Juni 2025 wird das Opernhaus Chemnitz zur Bühne für die Opernstars von morgen: Zwölf ausgewählte junge Bühnenpersönlichkeiten aus sieben Nationen im Alter zwischen 23 und 30 Jahren präsentieren sich bei einem besonderen Vorsingen. Der Eintritt ist kostenlos und jeder Opern-Interessierte herzlich eingeladen.
Sprungbrett für die Opernstars von morgen
Die von der ZAV-Künstlervermittlung der Bundesagentur für Arbeit organisierte Veranstaltung blickt auf eine 50-jährige Tradition als Bindeglied zwischen internationalem Nachwuchs und Opernhäusern zurück. Die Veranstaltung soll Möglichkeiten für Begegnung, Entwicklung und erste Engagements bieten. Die teilnehmenden Sänger*innen wurden im Vorfeld durch Scouts der ZAV-Künstlervermittlung bei internationalen Wettbewerben, Vorsingen der Opernstudios im In- und Ausland, Aufführungen und Auditionen der Musikhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie turnusmäßige Vorsingen an den ZAV-Agenturstandorten gezielt ausgewählt. Die Agentur setzt damit auf Qualität, Vielfalt und künstlerisches Potential.
„Mit unserem jährlichen Nachwuchsvorsingen möchten wir jungen Sänger*innen nicht nur eine Bühne, sondern eine reale berufliche Perspektive bieten“, so Natalie Weirich, Leiterin des Teams Oper und Musiktheater bei der ZAV-Künstlervermittlung München. „Gleichzeitig schaffen wir für Leitungsteams aus dem Musiktheater einen kuratierten Zugang zu internationalen Talenten.“
Publikum willkommen
Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei – Opern-Interessierte sind herzlich eingeladen, junge Operntalente zu entdecken und einen Blick hinter die Kulissen eines Vorsingens im Musiktheaterbetrieb zu werfen.
🗓05.06.2025, 12.45 bis 14.45 Uhr
Weitere Informationen und Neuigkeiten: www.zav-kuenstlervermittlung.de