Sachsen-Anhalt: Vielfalt der Berufe- für jeden etwas dabei

Zahl der Bewerber für Ausbildungsstellen geht nur leicht zurück +++ Aktuell kommen 2 unbesetzte Stellen auf jeden unversorgten Bewerber +++ Behrens: „Nach mehr als zwei Jahren Pandemie ist die Situation am Ausbildungsmarkt für Bewerber sehr günstig – jeder kann den Weg zur Fachkraft gehen und damit erfolgreich in die Zukunft starten.“

29.07.2022 | Presseinfo Nr. 36

Mit Stand Juli waren in Sachsen-Anhalt noch 5.600 Ausbildungsstellen unbesetzt, das sind 600 freie Stellen mehr als vor einem Jahr. Das zeigt der monatliche Ausbildungsmarktreport der BA-Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen. Insgesamt hatten Arbeitgeber und Träger seit Oktober 2021 12.000 betriebliche- und außerbetriebliche Ausbildungsstellen bei den Agenturen für Arbeit zur Besetzung gemeldet, 300 mehr als im Vorjahr.
Auf der anderen Seite ist die Zahl der Bewerber leicht zurückgegangen. Seit Oktober hatten sich 8.600 junge Menschen bei den Arbeitsagenturen für eine Vermittlung in Ausbildung registrieren lassen, das sind 50 weniger als im vergangenen Jahr und 1.400 weniger als im „Vor-Corona-Jahr“ 2019. Im aktuellen Berichtsmonat hatten im Juli 2.800 Bewerber noch keine Ausbildungsstelle gefunden. Rein rechnerisch kommen also aktuell zwei freie Stellen auf einen unversorgten Bewerber.

Die meisten freien Stellen in Produktions- und Fertigungsberufen
In vielen Berufen werden noch Auszubildende gesucht. Mit 1.800 freien Ausbildungsstellen gibt es dabei die meisten bei den Produktions- und Fertigungsberufen. Dem gegenüber gibt es bei diesen Berufen nur noch 600 unversorgte Bewerber. So haben junge Menschen derzeit beispielweise in dem Bereich Metall- und Schweißtechnik noch gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Hier sind noch 200 Ausbildungsstellen frei und nur noch 40 Bewerber unversorgt. Weiterhin sind die Aussichten im Bereich Energietechnik gut. Hier gibt es ebenfalls noch 200 offene Stellen und 50 Bewerber sind unversorgt. Weiterhin stehen im Verkauf noch knapp 1.000 offene Ausbildungsstellen zur Verfügung, in der Baubranche sind es 400.

„In den meisten Branchen ist am Montag Ausbildungsbeginn. Aber auch im September ist ein Einstieg in der Regel noch möglich. Es ist damit noch nicht zu spät, eine passende Ausbildung zu finden. Das Angebot ist vielfältig und für jeden etwas dabei. Dafür ist es aber wichtig, dass die Jugendlichen zu uns kommen. Unsere Berufsberater sind für die Jugendlichen erreichbar, unterstützen vor Ort und digital bei jedem Schritt. Zu einer individuellen Förderung oder finanziellen Unterstützung können Ausbildungsbetriebe mit den Arbeitgeber-Services Kontakt aufnehmen, “ erklärte der Vorsitzende der Geschäftsführung der BA-Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen, Markus Behrens.

Links zu wichtigen online Informationen:
Sommer der Berufsausbildung-#Ausbildungklarmachen
Allianz für Aus- und Weiterbildung
Ausbildungsmarkt in Sachsen-Anhalt im Juli 2022