Sachsen-Anhalt: Mehr Orientierung am Ausbildungsmarkt

01.09.2025 | Presseinfo Nr. 57

Von den bis zum August 2025 gemeldeten 9.200 Bewerbenden auf einen Ausbildungsplatz hatten 1.700 noch keine Stelle gefunden. Auf der anderen Seite waren von den 10.900 Berufsausbildungsstellen 2.600 noch frei.

Zitat:

Dazu sagt Markus Behrens, Vorsitzender der Regionaldirektion der BA Sachsen-Anhalt-Thüringen: „Wenn Jugendliche bisher keinen Platz in ihrem ersten Berufswunsch bekommen haben, kann ein Blick in ähnliche Berufsfelder helfen. Wer offen für einen alternativen Beruf ist, erhöht seine Chancen. Man kann noch bis in den Herbst hinein mit einer Ausbildung starten.“

Das neue online-Portal der BA zur Berufsorientierung meinBERUF startet

Im ersten September geht das neue online-Portal der Bundesagentur für Arbeit (BA) für junge Menschen am Berufseinstieg an den Start und soll für noch mehr Orientierung am Ausbildungsmarkt sorgen.

meinBERUF liefert Orientierung im gesamten Berufswahlprozess – von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Bewerbung. Hier finden sich Themen wie:


• Noch planlos – Hilfe beim Einstieg in die Berufsorientierung
• Berufe & Wege – Überblick über Berufe, Ausbildungs- und Studienwege
• Praktikum – Inhalte zu Praktika, Praktikumssuche und Vorbereitung
• Ausbildung – Informationen zu Ausbildungsarten und Ablauf
• Studium – Inhalte zu Studienfeldern, Studienformen und Vorbereitung
• Bewerbung – Unterstützung vom Lebenslauf bis zum Vorstellungsgespräch
 

Die bewährten Inhalte von abi.de und planet-beruf.de wurden aktualisiert und zeitgemäß neu aufbereitet. Die BA wird das Portal mit neuen, interaktiven Funktionalitäten weiterentwickeln.

Zitat:

„Das online Portal bietet jungen Menschen umfangreiche Informationen rund um die Berufsorientierung, alles gebündelt an einem Ort. Zusätzlich richtet sich meinBERUF auch an diejenigen, die sie dabei begleiten, also Eltern und Erziehungsberechtige sowie Lehrende und Beratende. Damit wird das persönliche Dienstleistungsangebot der Berufsberatung ergänzt“, so Behrens abschließend.

Das Portal ist zu finden unter: mein-beruf.de