Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

Informationen der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) Recklinghausen

Die Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt sowie die Förderung von Familien und Beruf gehört nach dem Sozialgesetzbuch III (SGBIII) zum gesetzlichen Auftrag jeder Agentur für Arbeit. In den bereitgestellten Links finden Sie externe Internetseiten rund um das Thema "Frauen und Beschäftigung".

Aufgaben der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA)

Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA), Stefanie von Scherenberg und Ariane Hohengarten, repräsentieren die Agentur für Arbeit  im Kreis Recklinghausen in den übergeordneten Fragen der Frauenförderung, Gleichstellung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Hierzu zählen insbesondere Fragen der geschlechtsspezifischen Berufsorientierung junger Menschen, des beruflichen Einstiegs und Fortkommens von Frauen und des Wiedereinstiegs von Frauen und Männern nach einer Familienphase sowie Fragen hinsichtlich einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung.

Stefanie von Scherenberg und Ariane Hohengarten beantworten insbesondere Fragen

  • positiv:zum Wiedereinstieg nach einer Pflege- oder Familienphase,
  • positiv:zum beruflichen Einstieg und Fortkommen,
  • positiv:zur Existenzgründung,
  • positiv:zur beruflichen Ausbildung und Teilzeitberufsausbildung,
  • positiv:zur beruflichen Weiterbildung,
  • positiv:zu flexibler Arbeitszeitgestaltung,
  • positiv:zur Strategie bei der Stellensuche
  • positiv:und beraten Arbeitgeber*innen zur lebensphasenorientierten Personalpolitik.

Service für Wiedereinsteiger/-innen

Männer und Frauen, die nach einer Unterbrechung ihrer Erwerbstätigkeit wegen Erziehung von Kindern oder Pflege von Angehörigen beabsichtigen, wieder ins Berufsleben zurück zu kehren, haben häufig viele Fragen, benötigen vielfältige Informationen sowie Rat und Unterstützung zur allgemeinen Orientierung, aber auch zum Wiedereinstieg oder ggf. einer Neuorientierung.
Im Rahmen einer Informationsveranstaltung, die monatlich stattfindet, erhalten Sie umfangreiche Informationen zu folgenden Themen:

  • die Situation auf dem Arbeitsmarkt
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • verschiedene Arbeitszeitmodelle und Möglichkeiten der Flexibilisierung
  • Entwicklung und Suche beruflicher Alternativen
  • Minijob und Zeitarbeit als Einstiegsmöglichkeiten
  • Bewerbung
  • Möglichkeiten der Stellensuche  z. B. im Internet
  • den Möglichkeiten der Selbstinformation z. B. BerufeNet
  • Rechten und Pflichten bei Ihrer Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit als Arbeitslose/r 
  • den zahlreichen Angeboten, die die Arbeitsagentur zur Unterstützung des Wiedereinstiegs machen kann
  • und vieles mehr.

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