Bernhard Overberg Realschule

Berufsberatung

Maja Pollmann

Mein Name ist Maja Pollmann und ich bin an der Bernhard Overberg Realschule für die Berufsberatung zuständig.

Über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes halte ich mich stets auf dem Laufenden und gebe meine Erfahrung gerne weiter.

Mein Beratungsangebot ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung. Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit.

Wen spreche ich an

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10.

In der Klasse 8 lernen die Schülerinnen und Schüler mich zunächst bei einem Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ) kennen.

Nach dem Betriebspraktikum in Klasse 9 führe ich mit allen Schülerinnen und Schülern individuelle Einzelgespräche an der Schule.

In Klasse 10 stehe ich für die Unterstützung im Übergang in Ausbildung oder Schule zur Verfügung.

Beratungstermine

Regelmäßig dienstags in der Schulsprechstunde (Eintrag über die Liste am Beratungsraum) an deiner Schule oder nach Anmeldung in der Arbeitsagentur Recklinghausen

***Update zum Verfahren während der Corona-Pandemie***

Ich stehe den Schülerinnen und Schülern weiterhin zur Beratung zur Verfügung. Ein Beratungswunsch kann per Email oder Telefon mitgeteilt werden. Ich melde mich dann zurück!

Sammel-Rufnummer der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Recklinghausen:
02361 40-2021

Sammel-Email-Adresse der Berufsberatung Recklinghausen:
recklinghausen.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Ich helfe dir gerne dabei:

  • Deine Möglichkeiten nach dem Schulabschluss kennenzulernen
  • Einen passenden Beruf für Dich zu finden
  • Fragen zu Ausbildungsinhalten zu beantworten
  • Deine Chancen für deinen Wunschberuf besser einschätzen zu können
  • Eine Ausbildungsstelle zu finden
  • Deine Fähigkeiten zu erkunden (z.B. mit einem Berufswahltest)
  • Fragen zu deinen Bewerbungen zu klären
  • Eine sinnvolle Überbrückungsmöglichkeit zu finden, falls es mit einer Ausbildung (noch) nicht klappen sollte
  • Lösungen zu deinen gesundheitlichen oder schulischen Problemen im Zuge der Ausbildungssuche zu finden

Hilfreiche Seiten zur Berufswahl oder Bewerbungsphase gesucht?

Allgemeine Infos und Videos zu Berufen: www.berufenet.arbeitsagentur.de

Offene Stellenangebote:

www.arbeitsagentur.de/jobsuche

Alles in einer APP:

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/azubiwelt

Tipps und Tricks zum Thema Bewerbung:

www.planet-beruf.de/schuelerinnen

Ein Tool zur Berufswahl:

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt