Spektakuläre Informations- und Eventbörse der Arbeitsagentur rund ums Thema Ausbildung

Diesjähriges AusbildungsVest sprengte bisherige Rekorde

11.09.2025 | Presseinfo Nr. 62

Kreis Recklinghausen. Am gestrigen Mittwoch fand die jährliche Ausbildungsplatzbörse auf dem Außengelände der Agentur für Arbeit statt. Zwischen 9 und 14 Uhr trafen 3.000 Schülerinnen und Schüler auf 50 Arbeitgebende und versuchten sich an verschiedenen Mitmachstationen in ersten berufstypischen Arbeiten. Basketballer der Hertener Löwen sorgten am Korb fürs passende Event-feeling. Veranstalter, Jugendliche und Aussteller zeigten sich gleichermaßen begeistert vom vielseitigen und unterhaltsamen Programm.

„Handwerk, Berufe in Uniform, Verwaltung, Gesundheit, MINT, Handel“, zählt Agenturleiter Frank Benölken einige der Branchen auf, die am gestrigen Mittwoch sich und ihre Ausbildungsgänge auf der Börse der Agentur für Arbeit Recklinghausen präsentierten und ergänzt: „Dieses Spektrum bildet die Lebenswirklichkeit im Vest ab. Wir haben eine immense Fülle an Stellen und Branchen und es ist uns wichtig, genau diesen Querschnitt auch vor Ort erlebbar zu machen. Es muss sich doch endlich was in den Köpfen verändern, damit die beliebtesten Berufe nicht immer nur dieselben altbekannten bleiben.“

Schon in den letzten Jahren hat sich die Veranstaltung zu einer „Mitmachbörse“ entwickelt, doch die Dimensionen sprengten in diesem Jahr bisherige Rekorde. Stephan Jansen, zuständiger Teamleiter der Berufsberatung: „Sowohl bei den Angeboten sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde dieses Jahr allein zahlenmäßig nochmal eine gute Schippe draufgelegt. Über den Tag verteilt waren über 3.000 Schülerinnen und Schüler sowie 50 Arbeitgeber vor Ort. Wir haben wirklich jeden Winkel unseres Mitarbeiterparkplatzes bespielt und es ermöglicht, dass erste Kontakte zwischen Betrieben und potenziellen neuen Azubis auf Augenhöhe und mit viel Spaß zustande kommen konnten.“ Und dies geschah zum Beispiel beim Simulieren eines Drogentests, an der Playstation, am Schweißsimulator, beim Kampfrucksackpacken, Blutdruckmessen, Einhandhämmern oder bei der Berechnung des Strombedarfs. Lange Schlangen bildeten sich auch vor dem Bewerbungsfotostand, an dem viele Jugendliche dankbar das Angebot annahmen, professionelle Bewerbungsfotos erstellen und sich mitgeben zu lassen. Kurzberatungen, Stellenausgaben und Bewerbungsmappenchecks rundeten das Programm ab.

Als i-Tüpfelchen und Unterhaltungsprogramm waren drei Spieler der Hertener Löwen (2. Basketball Bundesliga) vor Ort. Am stark frequentierten Korb motivierten sie die bestens gelaunten Jugendlichen zu verschiedenen Challenges. Die Gewinner durften sich über Freikarten für die nächsten Spiele freuen.