Arbeitslosenquote zum zweiten Mal in Folge konstant

Frühjahrsbelebung fällt vergleichsweise gering aus, die Quote im März bleibt bei 3,8 Prozent

28.03.2024 | Presseinfo Nr. 14

  • 11.239 Arbeitslose im März 2024
  • Arbeitslosenquote bleibt bei 3,8 Prozent
  • Jugendarbeitslosenquote liegt bei 2,5 Prozent

Zum zweiten Mal in Folge bleibt die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen unverändert. Zwar ist die Zahl der Arbeitslosen in der Region um exakt 34 Personen (beziehungsweise 0,3 Prozent) gesunken, an der Arbeitslosenquote ändert das allerdings nichts. Mit nun 11.239 Arbeitslosen liegt die Quote wie schon im Vormonat bei 3,8 Prozent.
Auch im Baden-Württemberg-Schnitt bleibt die Arbeitslosenquote unverändert, sie liegt auch im März (wie schon im Januar und im Februar) bei 4,2 Prozent.

Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt damit vergleichsweise gering aus. Zwar betrifft der schwache Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber Februar alle Personengruppen, jedoch fällt dieser vor allem aber bei Männern und Älteren (ab 50 Jahren) sowie bei den jüngeren Menschen (zwischen 15 und 20 Jahren) – gemessen am jeweiligen saisonüblichen Rückgang – besonders gering aus. „Das liegt auch und vor allem an der Konjunktur- und Strukturkrise in der Industrie und im Baugewerbe“, erläutert Oliver Kerl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Reutlingen. „Die Baubranche ist grundsätzlich ein wichtiger Beschäftigungsmotor vor allem für Männer, weshalb die aktuelle Konjunkturkrise eben hauptsächlich im Handwerk etwas deutlicher sichtbar wird als in anderen Branchen.“

Stellenmeldungen
Im März wurden dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit 559 Stellenangebote neu gemeldet, 208 Stellen (beziehungsweise 27,1 Prozent) weniger als noch im Februar. Insgesamt hatten die Vermittlungsfachkräfte zum Statistikzähltag im März 3.250 Stellen im Bestand und somit 3,1 Prozent (beziehungsweise 105 Stellenangebote) weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Ausbildungsmarkt
Ein halbes Jahr vor dem Ausbildungsbeginn im Herbst 2024, es ist quasi „Halbzeit“ – ein kurzer Blick auf die Entwicklungen am Ausbildungsmarkt lohnt sich also. 1.429 Bewerberinnen und Bewerber haben sich seit Oktober 2023 bei der Agentur für Arbeit Reutlingen für eine Ausbildungsstelle gemeldet, das sind 1,9 Prozent (oder 28 Personen) weniger als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr.
Die Betriebe in der Region haben seit Oktober 3.428 Berufsausbildungsstellen gemeldet, ein Rückgang von 111 Ausbildungsstellen im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr. Trotz des leichten Rückgangs gibt es auch für diesen Herbst natürlich noch zahlreiche unbesetzte Ausbildungsstellen in allen Bereichen.
„Oftmals ist den Jugendlichen gar nicht so genau klar, was sich hinter den einzelnen Bezeichnungen und den Ausbildungsberufen verbirgt“, so Oliver Kerl, „da kommt die Woche der digitalen Elternabende gerade recht.“ Denn vom 08. bis zum 11. April 2024 veranstaltet die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit landesweit die Woche der digitalen Elternabende. Jugendliche und ihre Eltern können in dieser Woche die Ausbildungsmöglichkeiten und das duale Studium in ganz unterschiedlichen Unternehmen virtuell kennenlernen.
Eine Woche lang geben Unternehmen in jeweils einstündigen Slots zwischen 17:00 und 21:00 Uhr kompakt Einblick in ihren Betrieb. Sie stellen interessierten Jugendlichen und ihren Eltern die Rahmenbedingungen für eine Ausbildung oder ein duales Studium, die Unternehmenskultur sowie die Beschäftigungs- und Aufstiegsmöglichkeiten nach der Ausbildung in ihrem Unternehmen vor. In einigen Veranstaltungen berichten zudem Azubis und Dual-Studierende, wie sie es geschafft haben, das Bewerbungsverfahren zu bestehen und wie sie ihre Ausbildung oder ihr duales Studium erleben.
Vom kleinen und mittelständischen Betrieb bis hin zum Global Player, vom Entwickler neuer Technologien bis hin zum Handwerk oder dem Gesundheitswesen: die Bandbreite der teilnehmenden Unternehmen ist groß – und noch viel größer ist die Vielfalt ihrer Ausbildungsangebote.   Auch aus der Region ist ein namhafter Ausbildungsbetrieb mit dabei.
Informationen zu den digitalen Elternabenden, zu den beteiligten Unternehmen und zu den Terminen gibt es unter folgendem Link: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-bw/woche-der-digitalen-elternabende. Eine Anmeldung und Registrierung für die Teilnehmenden sind nicht erforderlich. Fragen können jederzeit im Chat gestellt werden.

Entwicklung in den Landkreisen
Insgesamt waren im Landkreis Reutlingen im März 6.977 Menschen (+13,2 Prozent gegenüber März 2023) von Arbeitslosigkeit betroffen, davon waren 2.728 (+11,5 Prozent gegenüber Vorjahresmonat) bei der Agentur für Arbeit und 4.249 (+14,4 Prozent gegenüber Vorjahresmonat) beim Jobcenter Landkreis Reutlingen gemeldet.

Im Landkreis Tübingen waren im März 2024 insgesamt 4.262 Menschen arbeitslos gemeldet (+8,6 Prozent gegenüber Vorjahresmonat). Davon betreute die Arbeitsagentur 1.837 (+14,6 Prozent gegenüber Vorjahr) und 2.425 (+4,4 Prozent gegenüber Vorjahr) das Jobcenter Landkreis Tübingen.

Arbeitsmarkt der Geschäftsstellen
Die Arbeitslosenquote für den Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen (also Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung) lag im März bei 3,8 Prozent (Vorjahresmonat 3,5 Prozent).

Die Quoten im Einzelnen (Wert aus dem März 2023 jeweils in Klammern):
Landkreis Reutlingen 4,2 Prozent (3,8 Prozent), Landkreis Tübingen 3,3 Prozent (3,1 Prozent), Hauptagentur Reutlingen 4,5 Prozent (4,0 Prozent), Geschäftsstelle Münsingen 2,8 Prozent (2,7 Prozent) und Bad Urach 3,8 Prozent (3,3 Prozent).