Jetzt noch Ausbildung sichern
In gut einem Monat startet für viele Jugendliche die berufliche Ausbildung. Doch nicht alle Jugendlichen konnten bislang einen Ausbildungsplatz finden. Aus Sicht der Agentur für Arbeit Rheine ist das aber durchaus noch möglich, allerdings heißt es nun besonders aktiv zu sein.
"Auch zu diesem Zeitpunkt gibt es immer noch ganz viele Chancen für junge Menschen", betont Axel Pieper, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Rheine. Er betont, dass es aktuell noch 1.374 freie Ausbildungsstellen gemeldet sind, auf die sich junge Menschen bewerben können. "Allerdings ist es wichtig, jetzt Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben aufzunehmen und die Bewerbungsunterlagen einzureichen", so Pieper. Er empfiehlt Jugendlichen, die kommenden Wochen zu nutzen, um in Betriebe hineinzuschnuppern und dass ein oder andere Kurzpraktikum zu machen. "So kann man den Beruf praktisch erleben und den Arbeitgeber von sich überzeugen."
Immerhin sind noch 824 Jugendliche ohne Ausbildungsplatz oder andere Alternative für den bevorstehenden Ausbildungsstart, 68 mehr als im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt. Ihnen macht Pieper Mut: "Wir wissen, dass sich in den kommenden vier Wochen noch einiges bewegen wird", berichtet er und ergänzt: "Junge Menschen sollten den Kontakt zu unseren Berufsberaterinnen und -beratern aufnehmen. Hier gibt es hilfreiche Tipps zu offenen Ausbildungsstellen, Bewerbung und Vorstellungsgespräch."
Besonders viele Ausbildungsmöglichkeiten gibt es aktuell noch für Kaufleute für Büromanagement, KFZ-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker, Kaufleute im Einzelhandel oder Verkäuferinnen und Verkäufer. Axel Pieper empfiehlt jungen Menschen, neben dem Wunschberuf auch alternative und ähnliche Berufe in den Blick zu nehmen: "Jede noch freie Ausbildungsstelle ist eine Eintrittskarte in ein erfolgreiches Berufsleben, und davon gibt es im Kreis Steinfurt noch über 1.300. Je breiter man aufgestellt ist, desto größer die Chance, eine dieser Eintrittskarten einlösen zu können", betont der Ausbildungsmarktexperte.
Insgesamt meldeten sich im aktuellen statistischen Berichtsjahr, das im Oktober 2024 begann, bislang 2.374 Jugendliche als Bewerberin oder Bewerber bei der Arbeitsagentur, 159 weniger als im Vorjahreszeitraum. Demgegenüber meldeten die Unternehmen im gleichen Zeitraum 2.681 freie Ausbildungsstellen bei der Agentur für Arbeit Rheine, 433 weniger als im Vorjahr.