Vom 6. bis 10. Oktober findet in Nordrhein-Westfalen die Woche der Chancengleichheit statt. Die Arbeitsagenturen im Münsterland beteiligen sich an der Aktionswoche. Sie bieten eine Reihe von Online- und Präsenzveranstaltungen rund um Themen wie Teilzeitberufsausbildung, Wiedereinstieg, Empowerment im Beruf, KI im Bewerbungsprozess oder die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Das Angebot richtet sich sowohl an interessierte Bürgerinnen und Bürger, als auch an Unternehmen in der Region. Den Auftakt machen am Montag, 6. Oktober, zwei Online-Veranstaltungen zur Teilzeitberufsausbildung. Sie sprechen zum einen Menschen an, die sich für die Möglichkeit interessieren, eine Berufsausbildung mit reduzierter Arbeitszeit zu absolvieren. Zum anderen erhalten Arbeitgeber Informationen, wie die Teilzeitberufsausbildung funktioniert und zur Fachkräftesicherung beitragen kann.
Am 7. Oktober geht es unter anderem um Women Empowerment und die Frage, wie Künstliche Intelligenz beim beruflichen Wiedereinstieg unterstützen kann. Weitere Programmpunkte sind unter anderem „Selbstständigkeit in Teilzeit gründen“, „Resilienz – Innere Stärke entdecken“ sowie „Business Look: Stilvoll durchstarten“. Den Abschluss machen am 9. Oktober mehrere Angebote zum Thema Vereinbarkeit von Pflege und Beruf sowie ein Vortrag zu „Frauen leben länger – aber wovon?“.
Mit der Teilnahme an der Woche der Chancengleichheit wollen die Arbeitsagenturen dazu beitragen, das Thema Gleichstellung in der Arbeitswelt noch stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Eine Übersicht aller Termine sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/ahlen-muenster/wdc.