E-Service kennt keine Öffnungszeiten - Wir sind auch digital für Sie da!

Rund um die Uhr geöffnet, null Meter Anfahrt, keine Wartezeit: Die Digitalen Services der Agentur für Arbeit sind immer für die Bürger*innen da, deshalb werden diese kontinuierlich erweitert. Hier haben die Kunden*innen Zugriff auf Inhalte rund um Arbeitslosengeld, Kindergeld, Jobsuche und mehr.

28.10.2022 | Presseinfo Nr. 58

Das erweiterte Angebot spiegelt sich auch in den stark gestiegenen Nutzungszahlen der eServices wider. Insbesondere die online eingereichten Anträge auf Arbeitslosengeld verzeichneten im Jahr der Corona-Pandemie einen neuen Rekord. Im Jahr 2020 wurden alleine 1,4 Millionen Online-Anträge auf Arbeitslosengeld gestellt. Das sind erstmals mehr als die Hälfte (52 Prozent) aller Anträge auf Arbeitslosengeld.

Online-Arbeitsuchendmeldung bringt schneller WEITER

Wenn man sich online arbeitsuchend meldet, stehen einem sofort weitere Schritte zur Verfügung, die den Arbeitsvermittlern*innen helfen besser zu unterstützen und zu beraten. Im Schritt „Ihre Abschlüsse und Berufserfahrung“ kann man gleich seinen Werdegang und die wichtigsten beruflichen Stationen übermitteln. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, direkt online einen Termin bei der Arbeitsvermittlung zu buchen, um gemeinsam die nächsten Schritte zu planen und zu besprechen. Im Schritt „Beratungsgespräch vorbereiten“ teilt man mit, welchen Job man sucht und wie man sich seine berufliche Zukunft vorstellt. So kann die Vermittlerin / der Vermittler frühzeitig nach passenden Stellenangeboten suchen und bereits im ersten gemeinsamen Gespräch Möglichkeiten vorstellen.

Michael Schankweiler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim, sagt hierzu: „Ich freue mich, dass wir die Digitalisierung im Sinne unserer Kunden*innen als Bundesagentur für Arbeit nutzen und wir somit unseren Service für Sie verbessern.“

Starten Sie JETZT mit Ihrer Jobsuche!
www.arbeitsagentur.de/eservices