Am 10. und 11. Oktober findet die diesjährige Jobfactory in der HanseMesse Rostock statt. Neben vielen Unternehmen und Institutionen ist auch die Agentur für Arbeit Rostock wieder vertreten und informiert über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten – auch bei der Bundesagentur für Arbeit selbst.
Anke Diettrich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rostock, erklärt: „Die Jobfactory ist eine hervorragende Gelegenheit, sich innerhalb kurzer Zeit und aus erster Hand über vielfältige Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren. Unser Ziel ist es, Jugendliche und Eltern bei der Berufswahl zu unterstützen und ihnen zu zeigen, welche Chancen die Arbeitswelt – auch bei uns in der Bundesagentur für Arbeit – bietet.“
Am Messestand können Schülerinnen und Schüler mit Tablets oder ihren eigenen mobilen Endgeräten unterschiedliche Online-Tools und Apps der Arbeitsagentur ausprobieren. Diese unterstützen unter anderem bei der beruflichen Orientierung oder auch bei der Lehrstellensuche. Ein weiteres Highlight sind die VR-Brillen: Mit ihnen können die Jugendlichen am Messestand über 100 verschiedene Ausbildungsberufe in 360°-Betriebsrundgängen virtuell erleben. Zudem bietet die Arbeitsagentur an beiden Tagen Vorträge zum Thema „Bewerben und Vorstellen“ an.
Die Agentur für Arbeit Rostock ist auch selbst Ausbildungsbetrieb und bietet duale Studiengänge an. Anfang September 2025 begannen 33 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung zu Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen in Mecklenburg-Vorpommern. Im nächsten Jahr sollen es ebenso viele werden.
Gleichzeitig wurden am 1. September 2025 auch 21 Studierende aus Mecklenburg-Vorpommern an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Schwerin in zwei dualen Studiengängen immatrikuliert. Für den Studienbeginn im kommenden Jahr sucht die Rostocker Arbeitsagentur ebenfalls interessierte Bewerberinnen und Bewerber.
Informationen zu den Ausbildungsberufen, Studiengängen und Bewerbungsverfahren gibt es unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rostock/karriere und am Messestand der Agentur für Arbeit Rostock. Dort beantworten Auszubildende und Studierende gern alle Fragen zu den beruflichen Möglichkeiten bei der Arbeitsagentur.
