Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung und Betriebsbesuch der Agentur für Arbeit Saarland

04.12.2025 | Presseinfo Nr. 66

Am 3. Dezember fand der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung statt, ein wichtiger Anlass, um auf die Teilhabe am Arbeitsmarkt von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen. Die Agentur für Arbeit Saarland bietet anlässlich dieses Tages eine digitale Aktionswoche an – alle Infos unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/saarland. Als Vertretung der Geschäftsführung besuchte Bereichsleiterin Nadine Mattes zusammen mit Marcel Braun, Teamleiter REHA, und der REHA-Spezialistin Magdalena Hoffmann am 28. November das inklusiv arbeitende Café GenussWerkstatt in Homburg.

Das Café GenussWerkstatt: Ein Ort der Inklusion

Das Café GenussWerkstatt in Homburg, gegründet im Mai 2025 von Sabrina Prior und Lina Ruffing, ist ein herausragendes Beispiel für Inklusion in der Arbeitswelt. „Das Café bietet einen Raum, in dem Gäste und Mitarbeitende mit und ohne Behinderungen zusammenkommen können. Das ist wichtig und wertvoll für alle,“ so Lina Ruffing. Beide arbeiten hauptberuflich bei einem Bildungs- und Sozialunternehmen für Jugendliche bzw. bei einem kommunalen Beschäftigungsträger für berufliche Eingliederungsleistungen. Sie leiten das Café „nebenher“. Finanziell trägt es sich bereits und ab Dezember erweitern sie ihr Team auf sechs Mitarbeitende.

Die beiden Frauen sprühen vor Begeisterung und neuen Ideen. Ihr Café bietet Platz für Gäste mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator, es eignet sich für Lesungen und Workshops, den Kuchen backen sie selbst und expandieren könnten sie auch noch. „Wir sind immer offen für Bewerbungen, ob für Schnupperstunden, Praktika oder Jobs. Wir freuen uns auf jeden und jede, der in unser Café passt“, erklärt Sabrina Prior.

Erfolgsgeschichte: Einstieg in die Arbeitswelt

Phoebe ist eine junge Frau, die ihre Ausbildung als Fachkraft - Gastronomie aufgrund einer Behinderung beim CJD Homburg absolviert hat – und diese sogar als Landesbeste abschließen konnte. Nach einem Praktikum und mit einem Lohnkostenzuschuss der Agentur für Arbeit Saarland schaffte sie im Café GenussWerkstatt den Einstieg in die Arbeitswelt. „Ich habe im Juli hier angefangen und arbeite am liebsten im Service. Ich mag den Kontakt mit unseren Gästen. Und dabei war ich früher wirklich schüchtern“, erzählt sie. Diese Erfolgsgeschichte zeigt, wie wichtig die Unterstützung durch die Agentur für Arbeit und engagierte Unternehmen wie das Café GenussWerkstatt sind.

Lobende Worte der Bereichsleitung

Nadine Mattes, Agentur für Arbeit Saarland, nutzte den Besuch, um sich über die erfolgreiche Integration von Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt zu informieren und den beiden Frauen Prior und Ruffing für ihr großes Engagement zu danken.

„Die Agentur für Arbeit Saarland hat das Café GenussWerkstatt für den saarländische Inklusionspreis vorgeschlagen“, so Nadine Mattes, „Es ist ein vorbildliches Beispiel für die erfolgreiche Integration von Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt. Die offene und unterstützende Atmosphäre, die hier herrscht, ist beeindruckend und zeigt, dass Inklusion in der Praxis funktionieren kann. Wir sind stolz, solche Initiativen zu unterstützen und werden weiterhin daran mitarbeiten, Menschen mit Behinderungen den Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen."

Fazit

Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember ist ein wichtiger Anlass, um auf die Bedeutung der Teilhabe am Arbeitsmarkt von Menschen mit Behinderungen hinzuweisen. Die Agentur für Arbeit Saarland setzt sich mit ihrer digitalen Aktionswoche und Betriebsbesuchen, wie dem im Café GenussWerkstatt, für die Integration und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen ein. Durch solche Initiativen kann die gesamtgesellschaftliche Aufgabe, Menschen mit Behinderungen den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern, erfolgreich angegangen werden.

 

Woche der Menschen mit Behinderung_2025
v.l. Nadine Mattes, Magdalena Hoffmann, Sabrina Prior, Lina Ruffing, Marcel Braun