Es gibt viele Gründe, warum Menschen sich beruflich verändern und vor allem weiterbilden möchten. Die Anforderungen an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, aber auch die Erwartungen an eine Arbeitsstelle verändern sich ständig. Die Folge: lebenslanges Lernen steht zunehmend im Mittelpunkt des Arbeitsalltags. Zudem werden immer häufiger Fachkräfte gesucht, während die Nachfrage in Helferberufen sinkt. Die Nachqualifizierung junger Erwachsener ohne Berufsabschluss ist eine wichtige Stellschraube, um den Bedarf an Fachkräften zu sichern.
Sichere Jobs, mehr Geld und weniger Lücken im Lebenslauf: Die „Berufsberatung im Erwerbsleben oder kurz die „Weiterbringer“ beraten über Chancen speziell für Beschäftigte, die nach Antworten auf ihre Fragen zum beruflichen Wiedereinstieg, zur Weiterbildung, zum Nachholen von Berufsabschlüssen oder nach beruflicher Neu- oder Umorientierung suchen.
Der nächste Telefonaktionstag findet speziell für junge „Zukunftsstarter“ am kommenden Donnerstag, den 3. Februar von 10 bis 17 Uhr statt. Anrufer sind unter der Durchwahl (0391) 257 2400 direkt mit einem Berater bzw. einer Beraterin verbunden.
An diesem Tag keine Zeit? Weitere Informationen unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/sachsen-anhalt-nord/die-weiterbringer .
Initiative Zukunftsstarter bis zum Jahr 2025 verlängert
Die Initiative hilft jungen Erwachsenen im Alter zwischen 25 und unter 35 Jahren ihren Berufsabschluss nachholen zu können. Daneben stehen Umschulungen in Betrieben, abschlussorientierte Aus- und Weiterbildungen im Fokus der Initiative. Gefördert werden können neben geringqualifizierten Arbeitnehmenden z.B. auch Arbeitslose ohne Berufsabschluss oder Berufsrückkehrende bzw. Wiedereinsteigende.
Im Rahmen der Zukunftsstarter-Initiative werden Lehrgangs -, Kinderbetreuungs- und Fahrkosten, Kosten für die auswärtige Unterbringung und Verpflegung sowie umschulungsbegleitende Hilfen (z.B. Nachhilfeunterricht) übernommen. Prämien für erfolgreiche Zwischen- und Abschlussprüfungen honorieren Erfolge und fördern Motivation und Durchhaltewillen. Weitere Information zur Initiative "Zukunftsstarter": https://www.arbeitsagentur.de/k/zukunftsstarter .