„Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und die große Beteiligung“, sagt Diana Nebe, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord.
„Die Messe hat inzwischen eine lange Tradition und zeigt, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Unternehmen und jungen Menschen ist, um Perspektiven für die berufliche Zukunft aufzuzeigen“, ergänzt sie.
Etwa 30 regionale Unternehmen, Institutionen und auch die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord präsentierten sich und ihre Karrieremöglichkeiten. Viele Aussteller berichten von intensiven Gesprächen und ersten konkreten Bewerbungen direkt vor Ort.
Auch für Kurzentschlossene, die bisher noch keine Ausbildung gefunden haben, gab es noch Angebote oder ein alternatives Unterstützungsangebot durch die Berufsberatung.
Alle Beteiligten blicken zufrieden auf einen erfolgreichen Messeabend zurück und kündigten an, dass die „Nacht der Ausbildung“ auch im nächsten Jahr wieder zweimal stattfinden wird.
Ziel bleibt es, jungen Menschen berufliche Orientierung zu bieten und Unternehmen bei der Gewinnung von Fachkräften zu unterstützen.