Tag der älteren Menschen – Potentiale nutzen! - 12. September 2025

Wissen bewahren, Zukunft gestalten: Potential und Wissen älterer Menschen als Ressource wahren

12.09.2025 | Presseinfo Nr. 93

Die demografische Entwicklung führt zu einem Rückgang des Arbeitskräftepotentials. Es gilt deshalb alle Potentiale zu heben. Die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord rückt deshalb am internationalen Tag der älteren Menschen eine oft unterschätze Stärke in den Fokus: Das Erfahrungswissen und die Kompetenzen älterer Beschäftigter.
In Zeiten von Fachkräftemangel und sich wandelnden Anforderungen in der Arbeitswelt ist das Know-how älterer Menschen unverzichtbarer Baustein für wirtschaftliche Stabilität und Innovation. Der internationale Tag der älteren Menschen am 01. Oktober 2025 bietet Anlass, die Potentiale dieser Generation sichtbar zu machen und über neue Wege nachzudenken, wie ihr Wissen gezielt in den Betrieben der Region eingebunden und bewahrt werden kann.
Jeder vierte Arbeitnehmer ist über 55 Jahre alt
Nach Prognosen des statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt sinkt die Zahl der Menschen im erwerbsfähigen Alter (zwischen 20 und 67 Jahren) im Norden Sachsen-Anhalt bis 2040 um ca. 21 Prozent. Schon heute sind 68.106 der insgesamt 264.451 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Arbeitsagenturbezirk Sachsen-Anhalt Nord über 55 Jahre alt. Das ist jeder vierte Arbeitnehmer. Der Agenturbezirk umfasst neben Magdeburg auch die Landkreise Börde, Jerichower Land, Stendal sowie den Altmarkkreis Salzwedel.
„Für den Erfolg des Unternehmens sind die Potentiale älterer Arbeitnehmer ein wichtiger Schlüssel. Weiterbildungen und aktives Gesundheitsmanagement können dabei helfen, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten zu erhalten und die Menschen bis zum wohl verdienten Ruhestand im Unternehmen zu halten“, sagt Matthias Kaschte, Leiter der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord.
Rechtzeitig an Arbeitskräfte von morgen denken
„Junge Arbeitnehmer und Nachwuchskräfte sind das Betriebspotential von morgen. Unter-nehmen sollten daher auch rechtzeitig an die Aus- und Weiterbildung sowie die Personalentwicklungen ihrer jüngeren Belegschaft denken. Die Duale Ausbildung im eigenen Betrieb ist dabei für viele junge Menschen der erste Schritt ins Berufsleben. Dabei können die Jüngeren auch noch von den Erfahrungen und dem Fachwissen der Älteren profitieren, was zusätzlich zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens beiträgt“, macht Kaschte deutlich.
Der gemeinsame Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord und der Jobcenter bietet den Unternehmen vielfältige Beratungsangebote und unterstützt bei allen Fragen der Personalrekrutierung.
Weiterführende Informationen zum Dienstleistungsangebot und Ansprechpartner finden Unternehmen unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/sachsen-anhalt-nord/unternehmen .