Die neue Jugendberufsagentur .zib bündelt ab sofort die Beratung und Begleitung junger Menschen unter einem Dach. Sie soll Anlaufstelle für alle werden, die Fragen zu Ausbildung, Studium oder Berufseinstieg haben oder vor anderen Herausforderungen stehen und Unterstützung benötigen. Durch die enge Zusammenarbeit der Partner erhalten Jugendliche künftig alles aus einer Hand – von der Berufsberatung über Vermittlung in Ausbildungsplätze bis hin zu sozialer Unterstützung und individuellen Förderangeboten.
Das Gesicht der Jugendberufsagentur in der Börde ist deren Koordinator Lukas Saatze. „Meine Aufgabe ist es, die unterschiedlichen Anliegen der Jugendlichen zu ordnen und Unterstützungsangebote aus der Region aufzuzeigen“ so Saatze über seine neue Tätigkeit in der Jugendberufsagentur.
Digitaler Zugang – Persönliches Know-how
Damit Jugendliche die Jugendberufsagentur mit Ihrem Anliegen zeit- und ortsunabhängig erreichen können, hat die Jugendberufsagentur im Landkreis Börde eine eigene Internetseite - https://zib.landkreis-boerde.de veröffentlicht.
Hier können sich Jugendliche und junge Erwachsene Informationen einholen. Außerdem gibt es auf der Internetseite den direkten Kontakt zur Jugendberufsagentur.
Zielgruppe der Jugendberufsagentur in der Börde sind junge Menschen unter 25 Jahren, egal ob mit oder ohne Schulabschluss, mit besonderen Unterstützungsbedarfen oder bereits ersten Berufserfahrungen. Das Angebot ist kostenlos und steht allen offen.