Frühlingserwachen?! ... Der Westmecklenburger Arbeits- und Ausbildungsmarkt im März 2024

Erste Zwischenbilanz am Ausbildungsmarkt: Azubis dringend gesucht!

Entwicklung Arbeitslosigkeit: 18.041 Arbeitslose, 309 weniger als im Februar und 350 mehr als im März 2023
Arbeitslosenquote: 7,4 Prozent
Arbeitslosenquoten in den Landkreisen: Ludwigslust-Parchim: 6,3 Prozent; Nordwestmecklenburg: 7,2 Prozent und Schwerin: 10,0 Prozent

28.03.2024 | Presseinfo Nr. 19

„Bei der Entwicklung der Arbeitslosigkeit zeigten sich Frühlingssignale - sie sank im März. So lag die Zahl der Arbeitslosen mit 18.041 um 309 oder 1,7 Prozent unter dem Vormonatswert. Insbesondere die nun einsetzende Saison stimmt mich auch für die kommenden Monate zuversichtlich“, so Guntram Sydow, Chef der Schweriner Arbeitsagentur. Die Arbeitslosenquote im Westen Mecklenburgs sank auf 7,4 Prozent (MV: 8,3 Prozent).

Entwicklung in der Grundsicherung

Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in der Grundsicherung für Arbeitsuchende lag in den drei Westmecklenburger Jobcentern im März bei 22.749. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist dies ein Rückgang von 231 Personen (-1,0 Prozent). In der Grundsicherung für Arbeitsuchende waren 11.331 Menschen arbeitslos gemeldet, 37 (-0,3 Prozent) weniger als ein Jahr zuvor. Aktuell sind 1.188 Ukrainer*innen arbeitslos gemeldet; im März 2023 lag ihre Zahl bei 1.325.

Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit

Im März 2024 sind insgesamt 1.813 Jugendliche unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet. Das sind 30 junge Menschen oder 1,7 Prozent mehr als im Februar 2024 und 137 bzw. 8,2 Prozent mehr als im März 2023.

Aktuelle Situation am Ausbildungsmarkt - eine erste Zwischenbilanz: Azubis gesucht! Freie Ausbildungsplätze in allen Branchen

„Die Ausbildungsmarktsituation für junge Menschen in Westmecklenburg ist erstklassig. Die Auswahlmöglichkeiten der Schulabgängerinnen und Schulabgänger - solide Leistungen vorausgesetzt - sind sehr gut. Gleichzeitig gibt es noch immer eine beträchtliche Zahl von Teenagern, denen der Übergang von der Schule in die Ausbildung nicht sofort gelingt. Jeder von ihnen wird gebraucht, um den regionalen Fachkräftenachwuchs sicher zu stellen“, bilanziert Guntram Sydow, Chef der Schweriner Arbeitsagentur, zur Mitte des Berichtsjahres der Berufsberatung.

„Im März ziehen wir traditionell eine Ausbildungsmarkt-Halbjahresbilanz. Ich möchte jedoch hervorheben:  Das ist nur eine Momentaufnahme. Die vorliegenden Daten zeigen“, - so Sydow - „dass noch vieles in Bewegung sei.“

Für die Schüler*innen der Abgangsklassen beginnen bereits die letzten Wochen und Monate ihres Schuljahres, bevor sie in ihre berufliche Zukunft starten. Doch wie sehen die Chancen der Teenager in diesem Jahr aus? „Nach allem, was wir beobachten, liegt die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen in Westmecklenburg - trotz eines leichten Rückgangs - auf einem hohen Niveau. Die Betriebe wissen, wie wichtig Fachkräfte sind und die bildet man am besten im eigenen Unternehmen aus“, so der Agenturchef.

„Die Zahl der uns gemeldeten aktuell noch unbesetzten Ausbildungsstellen liegt im März mit 1.493 um 13,9 Prozent (- 242) unter dem Vorjahresniveau. Insgesamt wurden bisher 2.254 betriebliche Ausbildungsstellen - 116 (- 4,9 Prozent) weniger als im Vorjahresvergleich - gemeldet. Die Zahl der unversorgten Bewerber*innen liegt aktuell bei 1.221 - das sind 97 (-7,4 Prozent) weniger als im März 2023. Insgesamt haben sich 1.670 Bewerber*innen oder 82 (-4,7 Prozent) weniger als im Vorjahresvergleich - gemeldet. Damit stehen momentan 1.493 unbesetzte Ausbildungsstellen 1.221 Jugendlichen gegenüber, die einen Ausbildungsplatz suchen. „Unsere Region bietet für junge Menschen vielfältige Chancen, sich erfolgreich auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben“, so Sydow.

TOP FÜNF - gemeldete Ausbildungsplätze 2023/2024:

• Kaufmann/-frau im Einzelhandel: 185

• Verkäufer/-in: 127

• Fachkraft Lagerlogistik: 104

• Kaufmann/-frau - Büromanagement: 91

• Handelsfachwirt/-in: 61

TOP FÜNF - gemeldete Bewerber*innen 2023/2024:

• Verkäufer/-in: 107

• Kfz.mechatroniker/-in - PKW-Technik: 104

• Kaufmann/-frau - Büromanagement: 74

• Kaufmann/-frau im Einzelhandel: 64

• Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung: 47

Daneben appelliert der Agenturchef an alle Schüler*innen - auch Abiturienten - die 2024 ihre Schulzeit beenden, sich rasch über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in Westmecklenburg zu informieren. Insbesondere Jugendlichen, die noch keine Lehrstelle bzw. keinen Studienplatz gefunden haben - auch diejenigen, deren Halbjahreszeugnis nicht optimal ausfiel -, rät Sydow, unbedingt Kontakt zur Berufsberatung aufzunehmen. Termine können unter der kostenfreien Service-Nummer 0800 4 5555 00 (Montag-Freitag von 8 bis 18 Uhr) vereinbart werden. Die Berufsberatung unterstützt nicht nur bei der Lehrstellen- oder Studienplatzsuche. Auch Jugendlichen, die noch gar nicht wissen, welchen Beruf sie später einmal ergreifen möchten, finden hier Unterstützung.

„Ich möchte an dieser Stelle gleichzeitig alle Personalverantwortlichen ermuntern, auch wieder Bewerbern eine Chance zu geben, die dem gewünschten Anforderungsprofil vielleicht auf den ersten Blick nicht entsprechen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem persönlichen Ausbildungsstellenvermittler über unsere vielfältigen Unterstützungsangebote: Von der assistierten Ausbildung, über die Einstiegsqualifizierung bis hin zu unseren ausbildungsbegleitenden Hilfen und lassen Sie keinen Ausbildungsplatz unbesetzt!“

Kurzarbeitergeld

Im März haben insgesamt 8 Unternehmen für 522 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kurzarbeit angezeigt. Ob die Unternehmen Kurzarbeit tatsächlich in Anspruch genommen haben, zeigt sich erst mit Zeitverzug, denn die Betriebe haben eine Frist von drei Monaten, Kurzarbeit für ihre Arbeitnehmer*innen abzurechnen. Die Auswertung für den Monat November 2023 liegt aktuell vor: Für 276 Beschäftigte wurde in 23 Betrieben tatsächlich Kurzarbeitergeld abgerechnet (Kurzarbeiter-Quote: 0,2 Prozent).

Gemeldete Stellen

Die schwache Konjunktur führt dazu, dass Unternehmen zögern, neue Mitarbeiter einzustellen, und in einigen Branchen sogar Stellenabbau erwägen. Andererseits: Selbst im Abschwung sind Arbeits- und besonders Fachkräfte in vielen Bereichen knapp. „Fachkräfteengpässe und demografischer Wandel stellen die Unternehmen vor beträchtliche Herausforderungen. Gleichzeitig bremsen Krisen-Zeiten die Arbeitskräftenachfrage", so der Agenturchef.

In der Monatsbetrachtung März wurden dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service Westmecklenburg 778 freie Stellen auf dem ersten Arbeitsmarkt gemeldet: 140 (-15,3 Prozent) weniger als ein Jahr zuvor. Aktuell sind 4.782 zu besetzende freie Arbeitsstellen in unserem Bestand: 845 oder 15,0 Prozent weniger als im März 2023. Dennoch bieten sich auch aktuell zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten - insbesondere im Dienstleistungsbereich, im verarbeitenden Gewerbe, im Gesundheits- und Sozialwesen, im Handel, im Bau- und Gastgewerbe sowie in der öffentlichen Verwaltung.

Auf einen Blick - Entwicklung in der Landeshauptstadt Schwerin

 Mrz 24Veränd.
zum VJ in %
Feb 24Mrz 23
Arbeitslosenquote in %10,00,6 p.P.10,09,4
Arbeitslose4.9778,14.9864.603
 darunter SGB III1.39517,61.4021.186
 darunter SGB II3.5824,83.5843.417
 darunter Jugendliche56328,2554439