Vom 10. bis zum 20. Februar veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit (BA) erneut digitalen Elternabende. Alle Interessenten - das können neben den Eltern natürlich auch Jugendliche sein - haben dann die Möglichkeit die Ausbildungsangebote und dualen Studiengänge von mehr als 80 Unternehmen verschiedener Branchen virtuell kennenzulernen. Mit dabei sind große Firmen, die bundesweit tätig sind. Auch die BA präsentiert sich als Arbeitgeberin. Die Online-Veranstaltungen sind eine einmalige Möglichkeit, um die Betriebe auch ohne lange Anfahrtswege bzw. extra Aufwand kennenzulernen - ganz unkompliziert und bequem von zu Hause aus. Zum Mitmachen sind weder eine Anmeldung noch eine Registrierung erforderlich.
Die Großunternehmen präsentieren sich in jeweils einstündigen Slots zwischen 17 und 21 Uhr. Hier gibt es ganz kompakt einen ersten Einblick zu den Ausbildungsbedingungen, der Unternehmenskultur und den Einstiegsmöglichkeiten für Nachwuchskräfte. Daneben berichten Azubis und dual Studierende, wie sie es geschafft haben, das Bewerbungsverfahren zu bestehen und wie es ihnen während der Ausbildung oder des dualen Studiums ergeht. Zudem gibt es auch verschiedene Vorträge von Verbänden und Institutionen. Sie geben einen ganz allgemeinen Überblick über die verschiedenen Branchen.
„Bei der Vielzahl von Ausbildungs-, Studien- und Übergangsangeboten ist es nicht immer leicht, einen guten Überblick zu erhalten. Die digitalen Elternabende bieten daher eine gute Möglichkeit, sich gemeinsam als Familie virtuell, unkompliziert und ortsunabhängig über die teilnehmenden Unternehmen und die verschiedenen Ausbildungsberufe oder das duale Studium zu informieren“, so Guntram Sydow, Chef der Schweriner Arbeitsagentur. „Die wichtigsten ‚Berufs- und Zukunftsberater‘ junger Menschen sind die Eltern, deshalb wollen wir sie auch direkt mit einbinden.“
Detaillierte Informationen zu den digitalen Elternabenden, zu den beteiligten Branchen und Unternehmen sowie zu den konkreten Terminen finden Interessente unter www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende.