Der Arbeitsmarkt im Juni 2025

Trotz sommerlicher Temperaturen – nicht nur Sonnenschein auf dem Arbeitsmarkt

01.07.2025 | Presseinfo Nr. 45

Arbeitslosigkeit im Jahresverlauf

Bild zeigt Diagramm der Arbeitslosigkeit im Jahresverlauf

Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit zum Beginn der Sommerzeit – regionale Lage bleibt stabil
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni leicht gestiegen. Insgesamt waren 12.880 Menschen im Agenturbezirk arbeitslos gemeldet – das sind 141 mehr als im Mai. Zum Beginn der Sommerzeit zeigt sich der regionale Arbeitsmarkt damit zwar nicht durchweg sonnig, aber angesichts der nach wie vor angespannten wirtschaftlichen Gesamtwetterlage insgesamt stabil.
„Die konjunkturellen Rahmenbedingungen sind weiterhin schwierig – von schwacher Gesamtwirtschaft über internationale Unsicherheiten bis hin zu strukturellen Umbrüchen in einigen Branchen“, erklärt Stephanie Krömer, Vorsitzende der Geschäftsführung der Siegener Arbeitsagentur. „Trotzdem hält sich der regionale Arbeitsmarkt vergleichsweise gut – auch wenn wir zum Sommerbeginn keinen nennenswerten Schub verzeichnen.“


Neue Chancen – mit Schwerpunkt im Fachkräftebereich


Im Juni wurden der Agentur für Arbeit Siegen 480 neue Stellenangebote gemeldet. Der Bestand liegt mit 2.769 Angeboten nahezu auf dem Niveau des Vormonats. „Nur eine leichte Bewegung kennzeichnet derzeit den Stellenmarkt, die neuen Jobchancen konzentrieren sich vor allem auf Tätigkeiten auf dem Niveau der Fachkraft“, so Stephanie Krömer. „Geringer qualifizierte Arbeitsuchende profitieren derzeit weniger von den gemeldeten Stellenzugängen.“


Verhaltener Start in den Sommer


In der frühen Sommerphase lässt die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt für gewöhnlich noch nicht nach. Mit Beginn der Ferienzeit aber flacht dann das Interesse an neuen Arbeitskräften auf Seiten der Unternehmen etwas ab bevor im Herbst dann wieder mit einer spürbaren Belebung zu rechnen ist – im Regelfall. „Der Arbeitsmarkt zeigt sich in diesem Frühsommer lediglich stabil, ohne deutliche Impulse“, resümiert die Arbeitsmarktexpertin. „Wir setzen weiter auf gezielte Unterstützung: durch Beratung, Qualifizierung und die Vermittlung in adäquate Beschäftigung.