Ausbildungsmarktbericht Juli 2025

Der Ausbildungsmarkt nach Kreisen

31.07.2025 | Presseinfo Nr. 55

Lage auf dem Ausbildungsmarkt im Juli

Bild zeigt Übersicht des Ausbildungsjahres 2025/2026 im Verhältnis der gemeldeten Bewerber zu Stellen

Im Bereich der Agentur für Arbeit Siegen (Kreis Olpe, Kreis Siegen-Wittgenstein) waren bis Juli insgesamt 1.977 Interessierte als Bewerber*innen für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet, darunter befanden sich 444 Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Von den 1.977 Bewerber*innen waren zahlenmäßig 40 Personen (2,0 Prozent) weniger als im Juli 2024 gemeldet. Davon suchen aktuell 510 Bewerber*innen aktiv nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Alle anderen Bewerber*innen haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.

Die regionalen Unternehmen haben bisher 3.576 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (19 Stellen bzw. 0,5 Prozent weniger als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 56 Bewerber*innen.  Aktuell sind 1.440 Ausbildungs- und duale Studienplätze frei, vor allem in den Berufen Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/in, Fachkraft - Lagerlogistik, Industriemechaniker/in und Zerspanungsmechaniker/in.

Die Berufs- und Studienberatung ist von überall telefonisch und per Videotelefonie erreichbar und bietet individuelle Beratungen an: Hotline 0800 4 5555 00.

Die Regionen im Überblick

Kreis Olpe - Lage auf dem Ausbildungsmarkt im Juli

Im Kreis Olpe waren bis Juli insgesamt 621 Interessierte als Bewerber*innen für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet, darunter befanden sich 132 Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Von den 621 Bewerber*innen waren zahlenmäßig 10 Personen (1,6 Prozent) mehr als im Juli 2024 gemeldet. Davon suchen aktuell 144 Bewerber*innen aktiv nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Alle anderen Bewerber*innen haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.

Diese Jugendlichen suchen schwerpunktmäßig noch eine Ausbildung bzw. ein duales Studium als: 
•    Industriekaufmann/-frau 
•    Verkäufer/in
•    Kaufmann/-frau - Büromanagement 
•    Kfz. Mechatroniker - PKW-Technik 
•    Fachlagerist/in
•    Friseur/in  
•    Anlagenmechaniker/in - Sanitär-/Heizung-Klimatechnik  
•    Tischler/in  
•    Koch/Köchin und 
•    Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung.

Die regionalen Unternehmen haben bisher 1.444 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (46 Stellen bzw. 3,1 Prozent weniger als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 43 Bewerber*innen.  Aktuell sind 623 Ausbildungs- und duale Studienplätze frei, vor allem in den Berufen Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/in, Masch.-/Anlagenführer/in. - Metall-/Kunststofftechnik, Zerspanungsmechaniker/in und Fachkraft - Lagerlogistik.

Die Berufs- und Studienberatung ist von überall telefonisch und per Videotelefonie erreichbar und bietet individuelle Beratungen an: Hotline 0800 4 5555 00.

Kreis Siegen-Wittgenstein - Lage auf dem Ausbildungsmarkt im Juli

Im Kreis Siegen-Wittgenstein waren bis Juli insgesamt 1.356 Interessierte als Bewerber*innen für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet, darunter befanden sich 312 Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Von den 1.356 Bewerber*innen waren zahlenmäßig 50 Personen (3,6 Prozent) weniger als im Juli 2024 gemeldet. Davon suchen aktuell 366 Bewerber*innen aktiv nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Alle anderen Bewerber*innen haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.

Diese Jugendlichen suchen schwerpunktmäßig noch eine Ausbildung bzw. ein duales Studium als: 
•    Kaufmann/-frau - Büromanagement, 
•    Kfz. Mechatroniker - PKW-Technik  
•    Medizinische/r Fachangestellte/r  
•    Industriekaufmann/-frau  
•    Anlagenmechaniker/in - Sanitär-/Heiz.-Klimatechnik  
•    Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung  
•    Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r  
•    Friseur/in  
•    Verkäufer/in 
•    Maschinen- und Anlagenführer/in (o.A.d. Schwerpunkt).

Die regionalen Unternehmen haben bisher 2.132 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (27 Stellen bzw. 1 Prozent mehr als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 64 Bewerber*innen.  Aktuell sind 817 Ausbildungs- und duale Studienplätze frei, vor allem in den Berufen Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/in, Mechatroniker/in, Fachkraft - Lagerlogistik und Industriemechaniker/in.

Die Berufs- und Studienberatung ist von überall telefonisch und per Videotelefonie erreichbar und bietet individuelle Beratungen an: Hotline 0800 4 5555 00.