Am 25. September haben die Partner der vernetzten Bildungsräume die zweite Weiterbildungsmesse für die Region veranstaltet. Ihr Ziel: Akteure zusammenzubringen, die Weiterbildung in der Region gestalten – und allen eine Plattform bieten, die sich beruflich oder persönlich weiterentwickeln wollen.
Siegen: Ziel war es, Räume der Begegnung zu schaffen: miteinander ins Gespräch zu kommen, Inspiration mitzunehmen oder direkt in konkrete Zukunftsplanung einsteigen. Unternehmensvertreter, Interessierte aus Wirtschaft, Bildung und Verwaltung sowie Beschäftigte und Arbeitsuchende nutzten die Gelegenheit. Dabei wurde deutlich: Entlang der Region fehlt es vor allem an Fachkräften. Auch an solchen mit aktuellen Kompetenzen für die moderne Arbeitswelt.
Zahlreiche Bildungsträger standen mit individuellen Beratungsangeboten bereit und informierten zu Qualifizierungsangeboten vor Ort. Ergänzt wurde dies durch ein vielseitiges Programm aus Workshops und Vorträgen: Für Unternehmensvertreter ging es um die Frage, wie Mitarbeitende parallel zum Job qualifiziert werden können, welche Kompetenzen künftig gefragt sind und welche Rolle moderne Führungskräfte in der Personalentwicklung übernehmen. Für Beschäftigte und Arbeitsuchende standen Themen wie Wege in die Weiterbildung, Kompetenzbilanz, zukunftsrelevante Fähigkeiten und der Einfluss künstlicher Intelligenz auf die Arbeitswelt im Vordergrund.
Ein besonderes Highlight war das Live-Erleben moderner Technologien. Im DIGITALUM-Bus konnten Besucherinnen und Besucher einen 3D-Drucker, Lasertechnik sowie Data-Science- und Programmierangebote direkt ausprobieren. Die Universität Siegen präsentierte Pepper, einen 1,20 m großen, sprach- und bewegungsfähigen Roboter, ausgestattet mit Sensoren und in der Lage Emotionen zu erkennen. Auch ein digitales Schweißgerät, ein Fahrsimulator und ein IT-gestütztes Lackiergerät luden zum praktischen Ausprobieren ein.
Landrat Andrea Müller ließ es sich nicht nehmen, die Veranstaltung mit einem Grußwort zu eröffnen. Er betonte die gesamtgesellschaftliche Bedeutung von Weiterbildung für die Region, da Fachkräfte dringend gebraucht werden. Die Messe sei ein wichtiger Ort der Begegnung, um gemeinsam Zukunft zu gestalten Er ermutigte alle Anwesenden, ihren Bildungsweg immer wieder neu zu denken und Chancen zur Weiterbildung aktiv zu nutzen.
Im Anschluss lud die Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Siegen, Simone Stuhrmann, die Besucher herzlich ein, die zahlreichen Angebote der Messe ausgiebig wahrzunehmen.
Und so bot die Messe zahlreiche Gelegenheiten, mit der Arbeitswelt von morgen in Kontakt zu treten, Neues praktisch zu erleben und sich aus arbeitsmarktstrategischer Sicht fit für die Zukunft aufzustellen.