Der Arbeitsmarkt im Februar 2025 nach Kreisen

Die Regionen im Überblick

28.02.2025 | Presseinfo Nr. 9

Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Siegen gesunken

Bild zeigt Diagramm der Arbeitslosigkeit im im Bezirk der Agentur für Arbeit Siegen

Agentur für Arbeit Siegen
Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Siegen (Kreis Olpe, Kreis Siegen-Wittgenstein) im Februar 2025 gesunken. 13.278 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 43 Personen weniger (-0,3 Prozent) als im Januar, aber 686 Personen bzw. 5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 5,6 Prozent und war identisch zum Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 5,4 Prozent.
Die Unterbeschäftigung lag nach vorläufigen Angaben im Februar bei 17.241 Personen. Sie erhöhte sich gegenüber dem Vormonat Januar (69 Personen bzw. 0,4 Prozent) und erhöhte sich verglichen mit Februar 2024 (727 Personen bzw. 4,4 Prozent). Zur Unterbeschäftigung zählen neben den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, weil sie beispielsweise im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden.
Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 5.024 Personen (18 Personen mehr als im Vormonat und 510 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 8.254 Arbeitslose registriert (61 Personen weniger als im Vormonat, aber 176 Personen mehr als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 62 Prozent aller Arbeitslosen betreut.
Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 2.648 Personen arbeitslos. Davon kamen 879 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 2.691 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 770 eine Erwerbstätigkeit auf.
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 575 Stellen wurden im Februar neu gemeldet (94 mehr als im Vormonat, aber 66 weniger als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, Verarbeitendes Gewerbe, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, Baugewerbe, Gesundheits- und Sozialwesen, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen. Aktuell befanden sich damit 3.161 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
In der Grundsicherung (Jobcenter) stieg die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 144 (entspricht 1 Prozent) auf insgesamt 12.634.
17.347 Personen bezogen Bürgergeld, das waren 162 Personen mehr (1 Prozent) als vor einem Jahr.

Die Regionen im Überblick


Kreis Olpe
Die Arbeitslosigkeit ist im Kreis Olpe im Februar 2025 gesunken. 3.783 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 11 Personen weniger (-0,3 Prozent) als im Januar, aber 267 Personen bzw. 8 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 4,8 Prozent und war identisch zum Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 4,5 Prozent.
Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 1.772 Personen (28 Personen mehr als im Vormonat und 242 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 2.011 Arbeitslose registriert (39 Personen weniger als im Vormonat, aber 25 Personen mehr als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 53 Prozent aller Arbeitslosen betreut.
Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 779 Personen arbeitslos. Davon kamen 293 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 769 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 209 eine Erwerbstätigkeit auf.
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 181 Stellen wurden im Februar neu gemeldet (16 weniger als im Vormonat und 52 weniger als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, Verarbeitendes Gewerbe, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, Baugewerbe, Gastgewerbe, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen. Aktuell befanden sich damit 1.178 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
In der Grundsicherung (Jobcenter) stieg die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 0 auf insgesamt 3.070.
4.113 Personen bezogen Bürgergeld, das waren 46 Personen weniger (-1 Prozent) als vor einem Jahr.

Kreis Siegen-Wittgenstein
Die Arbeitslosigkeit ist im Kreis Siegen-Wittgenstein im Februar 2025 gesunken. 9.495 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 32 Personen weniger (-0,3 Prozent) als im Januar, aber 419 Personen bzw. 5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 6,1 Prozent und war identisch zum Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 5,9 Prozent.
Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 3.252 Personen (10 Personen weniger als im Vormonat, aber 268 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 6.243 Arbeitslose registriert (22 Personen weniger als im Vormonat, aber 151 Personen mehr als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 66 Prozent aller Arbeitslosen betreut.
Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 1.869 Personen arbeitslos. Davon kamen 586 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 1.922 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 561 eine Erwerbstätigkeit auf.
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 394 Stellen wurden im Februar neu gemeldet (110 mehr als im Vormonat, aber 14 weniger als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, Verarbeitendes Gewerbe, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, Gesundheits- und Sozialwesen, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Baugewerbe. Aktuell befanden sich damit 1.983 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
In der Grundsicherung (Jobcenter) stieg die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 144 (entspricht 2 Prozent) auf insgesamt 9.564.
13.234 Personen bezogen Bürgergeld, das waren 208 Personen mehr (2 Prozent) als vor einem Jahr.