Ausbildung im Bergischen Städtedreieck

Über 1.000 Stellen frei – es ist noch nicht zu spät! 
 

25.08.2025 | Presseinfo Nr. 117

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal (Remscheid, Solingen, Wuppertal) sind aktuell noch 1.050 Ausbildungs- und Studienplätze frei. Mit dem bevorstehenden Start in das neue Ausbildungsjahr haben die Jugendlichen, die noch keine Ausbildungsstelle gefunden haben, also noch viele Möglichkeiten.

Besonders viele Ausbildungsstellen gibt es noch für im Bereich der Pflege. Angehende Kaufleute im Einzelhandel und Zahnmedizinische bzw. Medizinische Fachangestellte werden weiterhin gesucht. Auch im Lager (Fachkraft Lagerlogistik und Fachlageristen) suchten die Arbeitgeber noch. Eine Übersicht der freien Ausbildungsstellen bietet die Arbeitsagentur Solingen-Wuppertal im Internet.

„Ausbildung bleibt ein wichtiger Grundstein für junge Menschen und Quereinsteigende, aber auch für die Unternehmen. Denn Ausbildung bietet Jugendlichen die Basis für ein erfolgreiches Berufsleben und schützt vor Arbeitslosigkeit. Auch nach dem offiziellen Ausbildungsbeginn ist der Einstieg in eine Ausbildung bis in den Herbst hinein möglich. In unseren Beratungsgesprächen bieten wir jungen Menschen Orientierung, zeigen individuelle Wege auf und helfen, Alternativen zu finden“, fasst Gabriele Naurath-Prangel, stellvertretende Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal zusammen.

Die Berufsberatung gibt gerne Infos und Orientierung rund um das Thema Ausbildung und duales Studium.

Dafür kann online ohne Registrierung direkt ein Wunschtermin vereinbart werden.

Die Arbeitsagentur bietet auch Beratung zur Unterstützung für Unternehmen, wie Einstiegsqualifizierung, Hilfe während der Ausbildung.
Informationen finden Sie auf der Internetseite der Agentur für Arbeit und über die kostenfreie Service-Hotline für Arbeitgeber: 0800 5 4444 20