Vorträge zum Dualen und Trialen Studium

Die Berufsberatung informiert im Rahmen der Wochen der Studienorientierung in einem Vortrag über das Duale und Triale Studium

13.01.2026 | Presseinfo Nr. 4

 

Eine praktische Ausbildung mit einem Studium kombinieren, dafür ein Gehalt bekommen und nach drei, spätestens vier Jahren meist zwei Abschlüsse in der Tasche haben – kein Wunder, dass sich das duale Studium bei Abiturienten großer Beliebtheit erfreut. Auch Schüler mit Fachhochschulreife können ein duales Studium beginnen.

Doch damit nicht genug. Vereinzelte Ausbildungsgänge bieten sogar noch den Meisterbrief als Zugabe – das Triale Studium. Antworten auf die häufigsten Fragen und wichtige Tipps, worauf man beim dualen Studium achten sollte und wie man gleich drei Abschlüsse bekommt, gibt Dr. Andreas Gallas, Berufs- und Studienberater der Agentur für Arbeit Wuppertal.

Die verschiedenen Studieneinrichtungen und Typen von dualen Studiengängen sind ebenso Thema der Vorträge wie die Zugangsvoraussetzungen und die Zusammenarbeit mit kooperierenden Betrieben, Karrierechancen und Fragen zur Bewerbung für diese Studiengänge. 

Außerdem informiert die Studienberatung darüber, wie und in welchen Datenbanken die Abiturienten die Firmen und Hochschulen heraussuchen können, die duale Studiengänge anbieten. 

Oberstufenschüler, aber auch Eltern sind herzlich eingeladen, an dem Vortrag teilzunehmen:

Dienstag, 20. Januar um 14:30 Uhr, Dr. Andreas Gallas im Berufsinformationszentrum (BiZ) Wuppertal, Hünefeldstr. 10a, 42285 Wuppertal

Fragen zu der Veranstaltung beantworten gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Berufsinformationszentrums (BiZ) Wuppertal unter 0202 2828-460 bzw. unter solingen-wuppertal.biz@arbeitsagentur.de.