#AusbildungKlarmachen Noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche? Da geht noch was!

Am 1. August hat für viele junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt begonnen: die Ausbildung. Auch in den Landkreisen Cuxhaven, Rotenburg (Wümme) und Stade war für viele Jugendliche Ausbildungsstart. Aber noch haben nicht alle einen Vertrag in der Tasche und auch in den Betrieben gibt es reichlich unbesetzte Ausbildungsstellen.  

07.08.2023 | Presseinfo Nr. 83

Viele verbinden den August mit dem Ausbildungsbeginn, aber auch zum 1. September starten diverse Ausbildungsgänge und sogar später ist ein Einstieg möglich. Eine Bilanz für das laufende Ausbildungsjahr wird daher erst im November gezogen, in den kommenden Wochen ist noch viel Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt. Gemeinsam mit den Kammern arbeiten die Ausbildungsexperten von Berufsberatung und Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit weiter daran, Stellen zu besetzen und Jugendlichen Angebote zu unterbreiten.

Aktuell gibt es im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade 1.394 freie Ausbildungsstellen.

Nicht immer passen Traumberuf und Angebot, Wohn- und Arbeitsort, Wünsche und Anforderungen zueinander. Die örtlichen Arbeitsagenturen verfügen, neben einer individuellen Beratung, über diverse Unterstützungsmöglichkeiten, mit denen sie Jugendlichen und Unternehmen behilflich sein können und weisen darauf hin, dass es für dieses Ausbildungsjahr noch nicht zu spät ist. Jugendliche, die noch auf der Suche sind, melden sich einfach bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur, unter: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung, dort kann online ein Termin vereinbart werden. Für Unternehmen steht der Arbeitgeber-Service unter: 0800 4 5555 20 zur Verfügung.