Erneut leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni weiter gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 16.738 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug 5,2 Prozent; im Vormonat lag sie bei 5,3 Prozent. 

01.07.2025 | Presseinfo Nr. 54

„Trotz struktureller Herausforderungen und globaler Unsicherheiten hat sich die positive Entwicklung auf dem regionalen Arbeitsmarkt zum Ende des ersten Halbjahres fortgesetzt“, erläutert Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade. „Besonders erfreulich ist, dass die Zahl der Arbeitslosen aus dem Bereich des Bürgergeldes (SGBII) gesunken und die Nachfrage an Fachkräften weiter hoch ist; es wurden uns mehr als 700 freie Stellen gemeldet“, so die Agenturchefin. 
Mit Ende der Ausbildung werden nicht alle neuen Fachkräfte von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen, erfahrungsgemäß wird die Arbeitslosigkeit in den kommenden Wochen leicht steigen. Die Leiterin der Arbeitsagentur rät daher: „Klären Sie rechtzeitig, ob eine Weiterbeschäftigung oder Übernahme geplant ist und melden Sie sich andernfalls noch vor dem Ende der Ausbildung arbeitssuchend. Je frühzeitiger die Arbeitssuche beginnt, desto besser sind die Chancen, nahtlos eine neue Beschäftigung zu finden. Für Unternehmen bieten sich in den kommenden Wochen gute Möglichkeiten, junges Fachpersonal zu gewinnen.“
 

Den gesamten Arbeitsmarktreport finden Sie hier.