Mehr online, weniger E-Mail:

Kommunikation mit der Arbeitsagentur nur noch über sichere Online-Kanäle

26.06.2025 | Presseinfo Nr. 40

Videokommunikation, Online-Terminvergabe, Kunden-Apps: Die Arbeitsagenturen bieten ihren Kundinnen und Kunden bereits jetzt zahlreiche Online-Angebote, die im Laufe der vergangenen Jahre auch schrittweise immer weiterentwickelt wurden.

Der Schutz und die Sicherheit personenbezogener Daten in der digitalen Kundenkommunikation hat dabei oberste Priorität. Aus diesem Grund schränken die Agenturen für Arbeit die unsichere E-Mail-Kommunikation zukünftig ein. Stattdessen werden die App-Angebote und die Kundenkommunikation über die sicheren digitalen Zugangswege des Online-Portals weiter ausgebaut.

Thorsten Nappe, Chef der Arbeitsagentur Stralsund erklärt: „Unsere Kundinnen und Kunden erwarten komfortable und sichere digitale Angebote. Bei unverschlüsselten Mails ist das natürlich nicht der Fall. Hier sind die Inhalte nicht vor dem Zugriff unbefugter Dritter geschützt. Aus diesem Grund stellen wir die Kundenkommunikation konsequent auf unser Online-Portal um. Auch die BA-mobil-App und die eServices sind sichere Wege, um uns Nachrichten, Fragen, Unterlagen oder Anträge zukommen zu lassen.“

Die BA-mobil-App beispielsweise bietet eine praktische Upload-Funktion an, über die Kundinnen und Kunden datenschutzkonform, schnell und sicher Bewerbungsunterlagen oder Dokumente für den Arbeitslosengeld-Antrag hochladen, Veränderungen mitteilen und Bescheide einsehen können.

Digital eingereichte Unterlagen im Online-Portal oder der Kunden-App können viel schneller an die richtigen Stellen weitergeleitet werden. Viele Anträge werden so auch viel schneller bearbeitet.

Wichtig ist: Die Erreichbarkeit der Agenturen für Arbeit über den E-Mail-Kanal wird bereits ab dem 1. Juli 2025 eingestellt. Die Kundenkommunikation über das Online-Portal ist aber bereits jetzt möglich. Auf www.arbeitsagentur.de/stralsund sind der eService und das Kontaktformular eingestellt.

Kundinnen und Kunden können sich natürlich auch wie bisher telefonisch oder postalisch an ihre Agentur für Arbeit wenden. Persönliche Vorsprachen sind mit Terminvereinbarung ebenso möglich. Auch diese Termine können online unter www.arbeitsagentur.de/stralsund vereinbart werden.