In wenigen Wochen beginnen in Mecklenburg-Vorpommern die großen Ferien. Das bedeutet: Endspurt im Schuljahr, aber vor allem auch Endspurt am Ausbildungsmarkt.
„Die meisten Lehrstellen starten zum 1. September“, so Thorsten Nappe, Chef der Arbeitsagentur Stralsund, „einige aber auch schon zum 1. August. Das ist kein langer Zeitraum mehr. Daher gilt: unabhängig vom genauen Starttermin – wer jetzt noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, sollte keine Zeit verlieren!“
Im Landkreis Vorpommern-Rügen betrifft das aktuell noch 337 Jugendliche. Sie haben ihren Ausbildungsvertrag noch nicht unterschrieben oder noch gar keine Lehrstelle gefunden. Auf der anderen Seite werden von den Unternehmen der Region noch 532 offene Ausbildungsstellen angeboten – und das in fast allen Bereichen, angefangen vom Einzelhandel, über den Tourismusbereich bis zur Verwaltung und dem Handwerk. Eigentlich das perfekte Angebot für die noch suchenden Jugendlichen, denn auch die Berufswünsche der Bewerberinnen und Bewerber gehen in ganz ähnliche Richtungen.
„Ich rechne gerade in den nächsten Wochen noch mit deutlichen Bewegungen am Ausbildungsmarkt“, so Thorsten Nappe. „Viele Betriebe werden jetzt ihre Einstellungszusagen verschicken und viele Jugendliche, die sich vielleicht auch noch mehrere Optionen offengehalten haben, werden jetzt final zusagen. Auf jeden Fall sollten die Entscheidungen nicht mehr hinausgezögert werden. Im besten Fall gehen die Jugendlichen nicht ohne Ausbildungsvertrag in die Sommerferien.“
Der Appell des Agenturchefs richtet sich dabei an Bewerber und Betriebe gleichermaßen. Gerade Unternehmen sollten nicht zu lange warten: „Wer im Bewerbungsprozess bereits die passende Kandidatin bzw. den passenden Kandidaten gefunden hat, sollte den Jugendlichen auch schnell zusagen. Andernfalls riskiert man, dass die fest eingeplanten Azubis abspringen, denn die Jugendlichen bewerben sich in der Regel natürlich bei mehreren Unternehmen.“
Junge Menschen, die jetzt noch auf der Suche nach einer Ausbildung sind, können sich einen schnellen Überblick in der App „Azubi-Welt“ der Arbeitsagentur verschaffen. Hier veröffentlichen die meisten Betriebe der Region ihre Ausbildungsstellenangebote. Wichtig ist auch, dass die Jugendlichen den Kontakt zur Berufsberatung halten. Das geht ganz einfach unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 00 oder per Mail an Stralsund.Berufsberatung@arbeitsagentur.de.