Auch wenn die Sommersaison bei uns an der Küste ihrem Höhepunkt entgegensteuert und viele Menschen in Vorpommern-Rügen in den Betrieben der Hotel- und Gastronomiebrache gerade alle Hände voll zu tun haben, sollten die Saisonbeschäftigten auch jetzt schon das Ende ihres Arbeitsverhältnisses im Blick haben.
„Ab August werden sich viele Beschäftigte, deren Arbeitsvertrag enden wird, bei uns arbeitslos melden“, so Manuela Riedel, Teamleiterin in der Arbeitsagentur. „Dabei sollten sie beachten: Für den Besuch in der Agentur für Arbeit benötigen Kundinnen und Kunden - unabhängig vom Anliegen - einen Termin. Das gilt insbesondere für die persönliche Arbeitslosmeldung.“
Ein solcher Termin kann für alle Geschäftsstellen im Landkreis einfach im Internet gebucht werden unter www.arbeitsagentur.de/stralsund unter dem Auswahlfeld „Termin online vereinbaren“. Besucher der Arbeitsagentur haben so einen planbaren, direkten Zugang, ohne Wartezeiten. Außerdem sparen sie sich unnötige Fahrkosten für sonst anfallende Folgebesuche.
Wer sich den Weg in die Arbeitsagentur komplett sparen möchte, kann die Arbeitslosmeldung auch online erledigen. Das geht mit der Online-Funktion des Personalausweises.