„Für einen Ausbildungsvertrag ist es noch nicht zu spät“

04.09.2025 | Presseinfo Nr. 58

Am 1. September begann ganz offiziell das neue Ausbildungsjahr in Deutschland. Für die meisten Jugendlichen, die im Sommer die Schule verlassen haben, startete das Berufsleben.

Doch auch zum jetzigen Zeitpunkt sind immer noch viele Ausbildungsstellen offen. 275 sind es allein im Landkreis Vorpommern-Rügen und das in fast allen Bereichen. In der TOP-10 der noch freien Stellen finden sich Berufe im Einzelhandel, aus der Hotel- und Gastronomiebranche und dem Handwerk. Mit dabei ist sogar ein so beliebter Ausbildungsberuf wie Kraftfahrzeugmechatroniker/in.

„Für einen Ausbildungsvertrag ist es noch nicht zu spät“, weiß Thorsten Nappe, Chef der Arbeitsagentur Stralsund. „Wer jetzt noch auf der Suche nach einer Stelle ist, hat gute Chancen auf den Traumjob hier in unserer Region. Denn der Ausbildungsstart ist nicht starr geregelt. Auch zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch die Gelegenheit, in eine Ausbildung einzusteigen.“

Wichtig ist, dass die Jugendlichen den Kontakt zur Berufsberatung halten. Das geht ganz einfach unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 00 oder per Mail an Stralsund.Berufsberatung@arbeitsagentur.de.

Junge Menschen, die jetzt noch auf der Suche nach einer Ausbildung sind, können sich im Übrigen einen schnellen Überblick in der App „Azubi-Welt“ der Arbeitsagentur verschaffen. Hier veröffentlichen die meisten Betriebe der Region ihre Ausbildungsstellenangebote.