Inklusion trifft Arbeitsmarkt

Bundesweite digitale Aktionswoche vom 26. November bis zum 3. Dezember

20.11.2025 | Presseinfo Nr. 79

Am 3. Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung – ein von den Vereinten Nationen ausgerufener Aktionstag, der ein Zeichen für mehr Teilhabe setzen und die Situation von Menschen mit einer Beeinträchtigung ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken soll. Auch die Arbeitsagenturen werben verstärkt für mehr Inklusion und bieten im Zeitraum vom 26.11. bis zum 03.12. spezielle Veranstaltungen an.

„Ob Interessenten einen passenden Job suchen oder Unternehmer neue Fachkräfte gewinnen wollen – in der digitale Aktionswoche wollen wir Arbeitssuchende mit Behinderung und Unternehmen zusammenbringen - unkompliziert und informativ“, so Thorsten Nappe, Chef der Arbeitsagentur Stralsund über die besondere Aktion.

Eine Übersicht über das komplette Programm findet man auf der folgenden Internetseite: www.arbeitsagentur.de/k/digitale-aktionswoche-teilhabe.

Eine der Veranstaltungen richtet sich mit ganz besonderen Informationsangeboten speziell an Unternehmen: Am 26. November um 10 Uhr informiert die Bundesagentur für Arbeit über Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Außerdem gibt es Erfahrungsberichte und einen Austausch mit anderen Unternehmen sowie Informationen zu weiteren Unterstützungspartnerinnen und -partnern in den Regionen.

Betriebe, die sich über die Einstellung von Menschen mit Behinderung beraten lassen wollen, können sich an den Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur wenden. Dazu kontaktieren sie ihren persönlichen Ansprechpartner oder sie wählen die kostenfreie Servicenummer 0800 4 5555 20.

Auch für Arbeitsuchende, die sich zu den speziellen Fördermöglichkeiten informieren möchten, hat die Arbeitsagentur spezielle Ansprechpartner. Unter folgender Telefonnummer können die Beraterinnen und Berater erreicht werden: 03831/ 259-161.