Schulabschlüsse nachholen –

Informationsveranstaltung am 20. August

10.08.2026 | Presseinfo Nr. 38

Auch wenn gerade noch Sommerferien sind und viele Jugendliche die letzten freien Wochen vor dem Schulbeginn genießen, bietet das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur Stralsund bereits jetzt schon eine erste Informationsveranstaltung an. Zielgruppe sind allerdings nicht Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach einer Ausbildung oder einem Studienplatz. Am 20. August sind Erwachsene angesprochen, die sich über das Nachholen von Schulabschlüssen informieren wollen. Start der Veranstaltung ist um 16 Uhr.

Die Informationsrunde ist für alle interessant, die für ihre berufliche Laufbahn einen höheren Schulabschluss benötigen. Denn wer eine zusätzliche Ausbildung, eine Weiterbildung oder ein Studium anstrebt, muss oftmals feststellen, dass der bisherige Schulabschluss für einen solchen Karriereschritt nicht ausreicht. Viele Schulen, aber gerade auch die Universitäten und Hochschulen haben besondere Zugangsvoraussetzungen. Wer mit einem Studium, einer zusätzlichen Ausbildung oder einer Weiterbildung seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchte, muss dann möglicherweise noch einmal die Schulbank drücken, um einen höheren Abschluss zu erlangen.

Volkshochschulen oder Abendgymnasien bieten hier verschiedene Möglichkeiten an. So können in Abendkursen etwa das Abitur oder die Fachhochschulreife nach-geholt werden. Aber auch die mittlere Reife (Realschulabschluss) oder die sogenannte Berufsreife (Hauptschulabschluss) stehen auf dem Programm der Bildungseinrichtungen.

Über die verschiedenen Angebote und Möglichkeiten informiert das BiZ Stralsund am 20. August um 16 Uhr.

Für eine bessere Planung der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich unter der Telefonnummer 03831/ 259 235 oder per Mail an Stralsund.BiZ@arbeitsagentur.de.