Das Startup „Mein mutiger Weg“ – Moderne Berufsorientierung, die begeistert

„Wir träumen von einer Gesellschaft voller Mutmacherinnen und Mutmacher. Eine Gesellschaft, in der der Großteil aller Menschen motiviert aufwacht, gerne zur Arbeit geht und abends erfüllt einschläft. Eine Gesellschaft, die geprägt ist von Respekt, Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung. Und dafür arbeiten wir jeden Tag,“ so lautet die Botschafter der Startup Gründer.

20.03.2024 | Presseinfo Nr. 11

Das Startup „Mein mutiger Weg“ wurde im Jahr 2018 gegründet mit dem Ziel junge Menschen mutig auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten. Das junge Unternehmen ist ein zertifizierter Bildungsträger, das mittlerweile mit ca. 150 Partnerschulen in ganz Deutschland zusammenarbeitet. Bisher konnten bereits über 17.000 Schüler und Schülerinnen dabei geholfen werden, Ihren eigenen Weg nach der Schule zu finden. Mit vielen Arbeitsagenturen in Deutschland erfolgt bereits eine Zusammenarbeit, zu den weiteren Unterstützern gehören IHKs, HWKS sowie regionale Hochschulen.
Der Bildungsträger hat ein großes Beratungsangebot, welches in verschiedenen Seminaren den Schüler und Schülerinnen eine Chance für die richtige Berufswahl geben kann. In den Seminaren werden die Jugendliche auf Augenhöhe angesprochen, so dass diese durch eine Selbsterkundung ihrer Stärken, Ziele und Interessen selbst entwickeln. Es wird die Persönlichkeitsfindung unterstützt. Die Seminare stehen alle unter dem Motto „Mutmachen“, keine Zukunftsängste bzgl. gewählten Berufes zu haben – ein gemeinsamer Fahrplan für die Zeit nach der Schule wird ausgearbeitet. Positive Stimmen von Berufsberatern, die mit dem Bildungsträger zusammenarbeiten, sehen darin für beide Seiten eine gute Unterstützung und Win-Win-Situation. Weitere Informationen zum Beratungsangebot sind unter dem Link
https://www.mein-mutiger-weg.de zu finden.

 

Am 20.03.2024 findet an der Jerg-Ratgeb-Schule in Herrenberg für rund 100 Schüler und Schülerinnen im Zuge der Berufsorientierungsmaßnahme ein Seminar von den Mutmachern statt. Die Realschule ist sehr aktiv im Bereich beruflicher Orientierung ihrer Schüler und arbeitet sehr eng mit den Berufsberatern der Agentur für Arbeit in Böblingen zusammen. Als ergänzendes Beratungsangebot konnten die Mutmacher gewonnen werden, was für beide Seiten eine Win-Win-Situation darstellt.
Folgende Einschätzung vertritt Sigrid Streck, die für die Berufsorientierung an der Jerg- Ratgeb-Schule zuständig ist: „Als wir von den „Mutmachern“ hörten, wurden wir neugierig: Eine tolle Chance, mit unseren Schüler und Schülerinnen in diesem besonderen Seminar-Erlebnis die Berufsorientierung nochmal von einer anderen Seite anzugehen - Stärken, Interessen und den eigenen Weg zu entdecken.“
Das Seminar wird von den Mutmachern in Eigenregie durchgeführt. Die Jugendlichen werden zu Beginn des Seminars von der Berufsberaterin Anna Wild begrüßt, die für aufkommende Fragen auf die anschließenden Sprechzeiten hinweist. Es soll sichergestellt werden, dass das Mutmacher Seminar sinnvoll in den Berufsprozess eingebettet wird und eine ganzheitliche Beratung stattfindet.