Im Zusammenhang mit dem angekündigten Stellenabbau der Firma Zalando in Erfurt bietet die Agentur für Arbeit Thüringen Mitte den Beschäftigten ab Montag, den 19. Januar umfassende Unterstützung direkt vor Ort im Unternehmen an. Ein Anruf oder persönlicher Besuch der Agentur für Arbeit ist dadurch nicht erforderlich. Diese Initiative ist das Ergebnis eines ersten Austauschs zwischen der Agentur für Arbeit, Zalando und dem Betriebsrat des Standortes.
„Mit unserer Beratung im Betrieb wollen wir die Mitarbeitenden in dieser herausfordernden Situation gut begleiten und schnelle, unkomplizierte, aber auch verlässliche Hilfe ermöglichen“, sagt Irena Michel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Thüringen Mitte.
Durch die Beratung vor Ort können Wege verkürzt, Fragen frühzeitig geklärt und erste Schritte zur beruflichen Neuorientierung eingeleitet werden. Das Angebot richtet sich an alle Mitarbeitenden und ergänzt die mehrsprachigen Unterstützungsmaßnahmen des Unternehmens. Die Umsetzung erfolgt stufenweise mit koordinierten Terminen, wobei zunächst befristet beschäftigte Mitarbeitende aufgrund der zeitlichen Dringlichkeit vorrangig behandelt werden. Die Mitarbeitenden werden zeitnah und direkt über die Termine informiert.
„Die bestmögliche Unterstützung unserer Mitarbeitenden hat für uns oberste Priorität. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit schaffen wir eine weitere Möglichkeit vor Ort, um frühzeitig und individuell neue berufliche Perspektiven aufzuzeigen”, sagt Stefan Rutschmann, Standortleiter bei Zalando in Erfurt.
Arbeitgeber, die den Beschäftigenten von Zalando Perspektiven bieten möchten, können ihre Bedarfe gern an das folgende Postfach senden: Thueringen-Mitte.141-AGS@arbeitsagentur.de
Bildungsträger können ihre Qualifizierungsangebote an das folgende Postfach übermitteln: Thueringen-Mitte.Qualifizierung@arbeitsagentur.de