Seit ihrer Gründung im Jahr 2011 führt die ThAFF Aktionstage für Pendler und Rückkehrinteressierte durch. Das Ziel ist, Fachkräfte für den Thüringer Arbeitsmarkt zu gewinnen. Zum Jahresende erlebt das Veranstaltungsformat eine Premiere: Erstmals wird der Aktionstag landesweit zeitgleich an fünf Standorten durchgeführt. Dies erfolgt
am Montag, 29. Dezember 2025
von 10 bis 14 Uhr
in der Stadt-Werkstatt, Steinweg 4, 99974 Mühlhausen
sowie an den Veranstaltungsorten Arnstadt, Gera, Suhl und Eisenach. Ergänzend zu den Beratungsangeboten vor Ort bietet die ThAFF im Veranstaltungszeitraum eine Telefonhotline unter der Nummer 0361 5603 520 für all jene an, die nicht persönlich vor Ort sein können.
„Mit diesem landesweiten Aktionstag für Pendler und Rückkehrinteressierte möchten wir ein starkes Zeichen für Thüringen als attraktiven Arbeits- und Lebensort setzen – und gezielt diejenigen ansprechen, die aktuell außerhalb des Freistaats leben oder arbeiten“, sagt Sabine Wosche, Geschäftsführerin der LEG, bei der die ThAFF angesiedelt ist. „Im Rahmen der Veranstaltung zeigen wir allen Besucherinnen und Besuchern berufliche Perspektiven auf dem Thüringer Arbeitsmarkt auf und informieren sie über Weiterbildungsmöglichkeiten und konkrete Unterstützungsangebote.“ Die ThAFF hat den Termin bewusst auf die Zeit „zwischen den Jahren“ gelegt – direkt nach den Weihnachtsfeiertagen und kurz vor dem Jahreswechsel – da viele potenziell rückkehrinteressierte Fachkräfte in dieser Zeit ihre Familien in Thüringen besuchen und sich damit besonders gut für eine Teilnahme an diesem Veranstaltungsformat erreichen lassen.
Hintergrund:
Die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) ist angesiedelt bei der LEG Thüringen. Sie verfolgt im Auftrag des Thüringer Arbeitsministeriums einerseits das Ziel, Thüringer Unternehmen bei der Deckung ihres immer größer werdenden Fachkräftebedarfs zu helfen. Andererseits möchte sie unter anderem junge Menschen, die vor ihrem Arbeitsleben stehen, sowie Pendlerinnen und Pendler oder auch potenzielle Rückkehrer bei der (Wieder-)Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit in Thüringen unterstützen. Die ThAFF betreibt zu diesem Zweck Marketing für den Beschäftigungsstandort Thüringen, sie berät ihre Zielgruppen und informiert sie über Jobchancen im Freistaat (zum Beispiel im Rahmen von Pendlertagen). Mit eigenen Firmenkontaktmessen bringt sie Unternehmen und (künftige) Fachkräfte zusammen. Zudem ist die ThAFF vielfältig im Netzwerk aktiv und unterstützt Akteure des Arbeitsmarktes bei Veranstaltungen. Die ThAFF wird finanziert aus Mitteln des Freistaats Thüringen.
Infos zum landesweiten Aktionstag für Pendler und Rückkehrinteressierte unter: