„Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes in Ostthüringen zeigt sich völlig entkoppelt vom Arbeitsmarkt. Er bietet allen Jugendlichen, die willens sind, eine Ausbildung aufzunehmen, weiterhin sehr gute Chancen. Seit Oktober letzten Jahres wurden uns 3.651 Ausbildungsstellen gemeldet, 47 weniger als zum gleichen Zeitraum 2024. Zugleich haben sich 1.882 Bewerber für einen Ausbildungsplatz registrieren lassen, 117 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Rein rechnerisch kommen damit auf 100 freie Ausbildungsstellen 52 Bewerber. Das sind auch weiterhin hervorragende Voraussetzungen, um in Ostthüringen gut ins Berufsleben starten zu können.
Jugendliche, die noch nicht wissen, wie es nach der Schule für sie weitergehen wird, fordere ich auf, sich umgehend in der Berufsberatung der Arbeitsagentur zu melden. Wir vermitteln attraktive Ausbildungsstellen oder beraten zu beruflichen Alternativen. Für Ausbildungsunternehmen gilt es nun, die Verträge für beide Seiten verbindlich unter Dach und Fach zu bringen“ – wendet sich Stefan Scholz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Thüringen Ost, an die Jugendlichen und Unternehmen gleichermaßen.
Agentur für Arbeit Thüringen Ost
Im Bereich der Agentur für Arbeit Thüringen Ost waren bis April insgesamt 1.882 Interessierte als Bewerber für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet.
Von den 1.882 Bewerber waren zahlenmäßig 117 Personen (7 Prozent) mehr als im April 2024 gemeldet. Davon suchen aktuell 1.164 Bewerber aktiv nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Alle anderen Bewerber haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.
Die regionalen Unternehmen haben bisher 3.651 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (47 Stellen bzw. 1 Prozent weniger als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 52 Bewerber. Aktuell sind 2.260 Ausbildungs- und duale Studienplätze frei, vor allem in den Berufen Kaufmann im Einzelhandel, Verkäufer, Fachkraft für Lagerlogistik, Industriemechaniker und Kaufmann für Büromanagement.
Die Berufs- und Studienberatung ist von überall telefonisch und per Videotelefonie erreichbar und bietet individuelle Beratungen an: Hotline 0800 4 5555 00.
Die Regionen im Überblick
Stadt Gera
Gera waren bis April insgesamt 282 Interessierte als Bewerber für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet.
Von den 282 Bewerber waren zahlenmäßig 30 Personen (12 Prozent) mehr als im April 2024 gemeldet. Davon suchen aktuell 192 Bewerber aktiv nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Alle anderen Bewerber haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.
Diese Jugendlichen suchen schwerpunktmäßig noch eine Ausbildung bzw. ein duales Studium als: Verkäufer, Kfz- Mechatroniker für PKW-Technik, Kaufmann für Büromanagement, Immobilienkaufmann, Medizinische Fachangestellte, Friseur, Mechatroniker, Fachlageristen, Fachkraft für Fahrbetrieb und Zahnmedizinische Fachangestellte.
Die regionalen Unternehmen haben bisher 548 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (47 Stellen bzw. 8 Prozent weniger als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 52 Bewerber. Aktuell sind 354 Ausbildungs- und duale Studienplätze frei, vor allem in den Berufen Sozialversicherungsfachangestellte in der Rentenversicherung, Kaufmann im Einzelhandel, Verkäufer, Fachkraft für Lagerlogistik und Industriemechaniker.
Stadt Jena
In Jena waren bis April insgesamt 298 Interessierte als Bewerber für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet.
Von den 298 Bewerbern waren zahlenmäßig 24 Personen (9 Prozent) mehr als im April 2024 gemeldet. Davon suchen aktuell 190 Bewerber aktiv nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Alle anderen Bewerber haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.
Diese Jugendlichen suchen schwerpunktmäßig noch eine Ausbildung bzw. ein duales Studium als: Kaufmann für Büromanagement, Medizinische Fachangestellte, Verkäufer, Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung, Sport- und Fitnesskaufmann, Immobilienkaufmann, Koch, Tiermedizinische Fachangestellte, Tischler und Industriemechaniker.
Die regionalen Unternehmen haben bisher 683 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (83 Stellen bzw. 14 Prozent mehr als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 44 Bewerber. Aktuell sind 346 Ausbildungs- und duale Studienplätze frei, vor allem in den Berufen Kaufmann im Einzelhandel, Verkäufer, Medizinische Fachangestellte, Kaufmann für Büromanagement und Bankkaufmann.
Landkreis Saalfeld-Rudolstadt
Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt waren bis April insgesamt 419 Interessierte als Bewerber für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet.
Von den 419 Bewerbern waren zahlenmäßig 83 Personen (25 Prozent) mehr als im April 2024 gemeldet. Davon suchen aktuell 254 Bewerber aktiv nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Alle anderen Bewerber haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.
Diese Jugendlichen suchen schwerpunktmäßig noch eine Ausbildung bzw. ein duales Studium als: Verkäufer, Industriemechaniker, Verwaltungsfachangestellte in der Kommunalverwaltung, Medizinische Fachangestellte, Kfz Mechatroniker für PKW-Technik, Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung, Kaufmann im Einzelhandel, Kaufmann für Büromanagement, Koch und Friseur.
Die regionalen Unternehmen haben bisher 511 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (35 Stellen bzw. 6 Prozent weniger als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 83 Bewerber. Aktuell sind 316 Ausbildungs- und duale Studienplätze frei, vor allem in den Berufen Kaufmann im Einzelhandel, Verkäufer, Mechatroniker, Industriemechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik.
Saale-Holzland-Kreis
Im Saale-Holzland-Kreis waren bis April insgesamt 235 Interessierte als Bewerber für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet.
Von den 235 Bewerbern waren zahlenmäßig 43 Personen (16 Prozent) weniger als im April 2024 gemeldet. Davon suchen aktuell 149 Bewerber aktiv nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Alle anderen Bewerber haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.
Diese Jugendlichen suchen schwerpunktmäßig noch eine Ausbildung bzw. ein duales Studium als: Kfz. Mechatroniker für PKW-Technik, Kaufmann für Büromanagement, Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung, Verkäufer, Automobilkaufmann, Medizinische Fachangestellte, Industriemechaniker, Kaufmann im Einzelhandel, Tischler und Koch.
Die regionalen Unternehmen haben bisher 469 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (21 Stellen bzw. 4 Prozent weniger als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 50 Bewerber. Aktuell sind 291 Ausbildungs- und duale Studienplätze frei, vor allem in den Berufen Kaufmann im Einzelhandel, Verkäufer, Industriemechaniker, Fachkraft für Lagerlogistik und Kaufmann für Büromanagement.
Saale-Orla-Kreis
Im Saale-Orla-Kreis waren bis April insgesamt 243 Interessierte als Bewerber für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet.
Von den 243 Bewerbern waren zahlenmäßig 39 Personen (14 Prozent) weniger als im April 2024 gemeldet. Davon suchen aktuell 144 Bewerber aktiv nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Alle anderen Bewerber haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.
Diese Jugendlichen suchen schwerpunktmäßig noch eine Ausbildung bzw. ein duales Studium als: Zimmerer, Verkäufer, Kaufmann für Büromanagement, Kfz. Mechatroniker für PKW-Technik, Medizinische Fachangestellte, Fachinformatikerin der - Systemintegration, Landwirt, Tischler, Sport- und Fitnesskaufmann und Verwaltungsfachangestellte in der Kommunalverwaltung.
Die regionalen Unternehmen haben bisher 533 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (14 Stellen bzw. 3 Prozent weniger als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 46 Bewerber. Aktuell sind 359 Ausbildungs- und duale Studienplätze frei, vor allem in den Berufen Verkäufer, Kaufmann im Einzelhandel, Industriekaufmann, Fachkraft für Lagerlogistik und Tierwirte in der Fachrichtung Rinderhaltung.
Landkreis Greiz
Im Landkreis Greiz waren bis April insgesamt 247 Interessierte als Bewerber für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet.
Von den 247 Bewerbern waren zahlenmäßig 25 Personen (11 Prozent) mehr als im April 2024 gemeldet. Davon suchen aktuell 141 Bewerber aktiv nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Alle anderen Bewerber haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.
Diese Jugendlichen suchen schwerpunktmäßig noch eine Ausbildung bzw. ein duales Studium als: Verkäufer, Kfz. Mechatroniker für PKW-Technik, Kaufmann im Einzelhandel, Kaufmann für Büromanagement, Immobilienkaufmann, Medizinische Fachangestellte, Mechatroniker, Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung, Bäcker und Koch.
Die regionalen Unternehmen haben bisher 500 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (30 Stellen bzw. 6 Prozent weniger als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 49 Bewerber. Aktuell sind 328 Ausbildungs- und duale Studienplätze frei, vor allem in den Berufen Kaufmann im Einzelhandel, Verkäufer, Industriemechaniker, Industriekaufmann und Mechatroniker.
Landkreis Altenburger Land
Im Altenburger Land waren bis April insgesamt 158 Interessierte als Bewerber für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet.
Von den 158 Bewerbern waren zahlenmäßig 37 Personen (31 Prozent) mehr als im April 2024 gemeldet. Davon suchen aktuell 94 Bewerber aktiv nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Alle anderen Bewerber haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.
Diese Jugendlichen suchen schwerpunktmäßig noch eine Ausbildung bzw. ein duales Studium als: Verkäufer, Kfz. Mechatroniker für PKW-Technik, Fachlagerist, Kaufmann für Büromanagement, Tischler, Fleischer, Zimmerer, Bankkaufmann, Medizinische Fachangestellte und Tiermedizinische Fachangestellte.
Die regionalen Unternehmen haben bisher 407 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (17 Stellen bzw. 4 Prozent mehr als vor einem Jahr). Aktuell sind 266 Ausbildungs- und duale Studienplätze frei, vor allem in den Berufen Maschinenbau und Betriebstechnik, Verkäufer und Fachkraft für Lagerlogistik.