Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA)

Die BCA vertritt die Agentur für Arbeit Thüringen Südwest in verschiedenen Netzwerken oder arbeitet mit diesen zusammen.

Thüringer Allianz für Familie und Beruf

Die Partner der Allianz, die Thüringer Industrie und Handelskammern, der Verband der Wirtschaft Thüringens, der Deutsche Gewerkschaftsbund, die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit und die Thüringer Landesregierung haben sich mit dem Ziel zusammengeschlossen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Thüringen zu verbessern und Familienfreundlichkeit zu einem Markenzeichen Thüringens und der Thüringer Wirtschaft zu machen. Familien sollen sich in Thüringen wohl fühlen, ankommen und bleiben.


Existenzgründung von Frauen

Es gibt verschiedene Wege aus der Arbeitslosigkeit. Ein interessanter aber nicht risikofreier Weg kann der in die Selbständigkeit sein. Da es einige Besonderheiten bei der Existenzgründung durch Frauen gibt, werden abgestimmte Beratungsangebote an Gründerinnen und Jungunternehmerinnen unterbreitet. In den regionalen Netzwerken ist die BCA unterwegs um wichtige Informationen auszutauschen. Thex FRAUENSACHE